wie gut sind core 2 duos in 2022?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Core 2 Duos verheizen deutlich weniger Energie als der Vorgänger Pentium IV. Der hatte eine größere Heizleistung pro Oberfläche als eine Herdplatte. Einen P4 würde ich nicht mal mehr testweise einschalten um ein Linux aufzusetzen. Bei einem Core 2 Duo geht das schon. OMV, owncloud usw. laufen darauf in sinnvollem Tempo, wenn der Massenspeicher stimmt. Dann ist ein Raspberry Pi zwar auch sinnvoll, aber zur Zeit halt absurd teuer.

Ich habe ein Win10 32 auf einem Core 2 Duo laufen, weil der Nutzer nur MS Office damit verwendet. Das schafft er immer noch, aber ein größeres Windows Update kann dann schon mal 15 Minuten blockieren.

Für manche Anwendungen reicht der Prozessor noch aus, schnell ist er nicht mehr.