Wie groß sind die unterschiede zwischen Billigen Biersorten und Teuren von Geschmack und Inhalt her, in Deutschland?

1 Antwort

die Inhaltsstoffe sind so ziemlich immer gleich, weil wir in Deutschland das Reinheitsgebot haben, welches uns vorschreibt nur gerstenmals (oder auch Weizenmalz), Hopfen, Wasser und Hefe zu verwenden. Nur dann darf man es Bier nennen. Die Unterschiede liegen im Verarbeitungsprozess, also wie Eingemaischt wird, wie der Hopfen eingekocht wird. Und es gibt ja auch noch grundlegende unterschiede wie zum Biespiel helles bier, dunkles Bier, Schwarzbier, Pilsener (nimmt einen ganz eigenen Platz im Bieruniversum ein, weil sehr stark gehopft) und ob du ober- oder untergärige Hefe nimmst. Auserdem wird industrie Bier immer nicht so gut schmecken wie Bier aus einer kleinen Handwerklichen Brauerei. ich könnte dir noch hunderte weitere Faktoren nennen. Das wäre hier aber zu viel, denn das Bieruniversum steckt voller möglichkeiten und Kreativitätspotenzial. Wenn du dich für Bier interressierst kann ich dir das Buch "Bier selbst gebraut" von Klaus Kling empfehlen. Herausgebracht vom verlag "Die Werkstatt"