Wie gross ist der Gesamtrabatt in %?

4 Antworten

eine Reduktion um 30% bedeutet, dass man noch 70% zahlen muss, also das 0,7fache des Preises
Wird dieser Preis nochmals um 20% reduziert, dann muss man noch das 0,8fache zahlen

insgesamt also 0,8*0,7*x = 0,56x

56% des Preises muss noch bezahlt werden, das entspricht einem Gesamtrabatt von 44%

Nehmen wir mal ein ganz einfaches Beispiel…

von 100€ 30% runter, dann sind wir bei 70€

von 70€ nochmal 20% sind 14, also landen wir bei 56€, bzw. 56%

also ist der Artikel um 44% günstiger oder kostet nur noch 56% des ursprünglichen Preises

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

1 * 0,7 * 0,80

Dann kommste auf 0,56. Das ist jetzt der neue wert.

Also der Preis hat nach beiden reduktionen noch einen wert von 56% des ursprungswertes.

Ergibt dir dann die reduktion.

Das sind 0,44 also 44%.

Jannik hat genau das selbe in seiner antwort gemacht. Nur hat er 100€ als beispiel genommen. Und ich 1

Die Rechenlogik kann so oder so sein, also entweder hat man 56% oder 50% finalen Preis.

MichaelH77  19.02.2024, 12:08

50% ist falsch, weil sich der Grundwert verändert hat

Morfi655  19.02.2024, 12:12
@MichaelH77

Wo genau steht dass sich der zweite Rabatt NICHT auf den ursprünglichen Preis beziehen darf?
Ja, meinst wird das die 56% Option meinen, aber rein logisch wäre auch das andere nicht falsch, da nirgends definiert ist, ob sich die Rabatte addieren oder man das iterativ berechnen muss. Ergo, es gibt kein Richtig oder Falsch dabei, wenn die Rechenregeln nicht irgendwo klar definiert sind.