Wie groß ist der Druck?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Die Berechnungen stimmen.
  • Die Kraft wirkt auf die ganze Kugel.
  • Die Kraft ist nicht überall gleich groß. Begründung: Die Druckkraft ist abhängig von der Tauchtiefe, Wenn die Kugel einen Durchmesser von 5 meter hat, ist die Tauchtiefe oben 11'000 m, unten 11'005 meter. Es entsteht dadurch eine resultierende Aufwärtskraft, der sogenannte Auftrieb, welche die Tauchkugel nach oben drückt.

Meerwasser (Salzwasser!) hat an der Oberfläche eine Dichte von ca. 1025 kg/m³

Meerwasser in 11 km Tiefe (Kompression!) hat eine Dichte von ca. 1074 lg/m³

Rechnet man mit dem Mittelwert der beiden Dichten, bekommt man eine sehr gute Näherung für den Druck am Boden des Marianengrabens.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung