Wie giftig ist resin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Resin ist ein Kunstharz, der wahrscheinlich mit dem Epoxyd-Harz, der z.B. im Modellbau verwendet wird, vergleichbar ist, mit dem Unterschied, dass der Harz dort mit einem Härter vermischt wird, so dass er ohne optische Aushärtung frst wird.

Nun ist es beim Modellbau wesentlich wichtiger, dass man mit den Händen und Fingern diesen harz vertreicht, glättet etc..

Ich weiß einen Fall aus der Rhön, an der Wasserkuppe. Da gab es einen Einheimischen, der hat irgendwan angefangen, Flugmodelle zu bauen und zu verkaufen. Er hat einen Rumpf eines bekannten Herstellers wohl abgeformt und immer wieder hergestellt, aus Glasfaser und Epoxyd-Harz. Das hat er wohl mit seiner Frau zusammen gemacht. Beide hatten dann irgendwann sehr starke allergische reaktionen, so dass sie das nicht mehr machen konnten. Die Haut hat sich wohl in Fetzen gelöst, die Hände sahen aus wie im Horrorfilm.

Das Harz kann auch durch die Haut in den Körper gelangen, das ist keine ungefährliche Sache. Latex-handschuhe bringen da gar nix, denn die lassen das Harz einfach durch. Nitril-handschuhe sind besser, aber am besten zwei übereinander anziehen.

Aber auch die Dämpfe des Resins sind nicht von schlechten Eltern. ich würde einen Resin-Drucker nur in einem Raum betreiben, der nicht als Wohnraum genutzt wird, gut belüftet werden kann. Will man den Drucker im Wohn- oder Schlafzimmer betrieben, so kauft man am besten keinen Resin-Drucker.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!
Daddel929
Fragesteller

Das klingt sehr gefährlich ich überleg es mir nochmal danke.

Ganz ehrlich, ja Resin ist nicht Gesundheitsfördernd. Dennoch gibt es viele Kommentare von es geht bis Tod. Ich habe selber ein Elegoo Drucker. Handschuhe tragen, nicht das Resin trinken oder mit der Nase dran schnüffeln und gut ist. Einfach mit gesunden Menschenverstand. Lass dich nicht abschrecken

Woher ich das weiß:Hobby

Die Frage ist zwar schon etwas älter, aber da ich heute meinen ersten (Haut-)Kontakt mit Resin hatte, wollte ich kurz über meine Erfahrung berichten.

Ich habe mir den Elegoo Mars 2 und Water Washable Resin gekauft. Ich habe die beim Drucker mitgelieferten Handschuhe getragen, sowie eine Atemschutzmaske mit FFP2-Filter und eine Schutzbrille.

Ich war beim Einfüllen des Resins in den Drucker sehr vorsichtig, allerdings war die Öffnung der Resinflasche mit einem kleinen Schutzfilm verschlossen, den ich erst abknibbeln musste. Dabei ist etwas Resin an einen Handschuh gekommen. Während ich den Drucker in Betrieb nahm spürte ich schon ein leichtes Brennen an den Stellen der Hand an denen der Handschuh! mit dem Resin in Berührung gekommen ist. Ich habe mir sofort gründlich die Hände gewaschen, dennoch brannte es und die Fingerkuppen wurden kurzzeitig taub. Hinzu kam noch eine leichte Atemnot. Ich persönlich habe das Zeug stark unterschätzt und überlege den Drucker wieder loszuwerden. Ich bin Allergiker und vielleicht daher empfindlicher als andere.

Resin ist echt kein Spaß, also bei Verwendung auf jeden Fall auf die Sicherheit achten!

  • Schutzhandschuhe tragen (vielleicht besser sogar zwei Lagen)
  • Atemschutz tragen
  • Lange Kleidung tragen (damit nicht aus Versehen was auf die Arme oder Beine spritzt)
  • Drucker nicht im Wohnbereich verwenden und für eine gute Lüftung sorgen
  • Reinigungsmittel parat haben, z.B. Küchenrolle, falls doch mal was daneben geht

Ich hatte anfangs auch bedenken und es ist auch nicht ohne, aber so gefährlich ist das nicht.

Ich hab mir eine Gescheite Maske gekauft, da musst du halt auf die richtigen Filter achten, die hat ca 30€ gekostet. Das ist aber eine relativ gute, keine Einwegmaske.

Normale Latex Handschuhe bringen gar nix, du musst also Nitril Handschuhe kaufen. Ich hab gleich richtig Chemie beständige Handschuhe gekauft. Die sind schön dick, bequem und ich muss sie nicht jedes Mal weg werfen. (15€ ca)

Aber du stirbst auch nicht sofort, wenn du Mal was davon einatmest oder an die Finger bekommst. Rauchen ist von den Dämpfen her mit ziemlicher Sicherheit schädlicher.

Den Drucker solltest du dir halt nicht gerade ins Wohnzimmer stellen, sondern eher in den Keller oder Garage.

Das größere Problem ist meiner Meinung nach der Nutzen. Für Modellbauer ist so ein Teil natürlich Klasse, aber für Bastler Taugt der nicht wirklich was, da sind die FDM Drucker, also die mit der Düse und dem Flüssigen plastik, besser. Mit DLP Drucker bekommst du zwar sehr gute Details, aber stabil ist das Zeug nicht wirklich.