Wie gibt man so einen Bruch im Taschenrechner ein?

5 Antworten

So schwierig sind die Bruchrechenregeln nicht. Es gibt nur Zähler und Nenner.

Das schaft auch dein Kopf als Taschenrechner, das zusammenzufassen zu einem Zähler und einem Nenner.

Jeder der drei Zahlen kommt als Faktor entweder auf den Zähler oder in den Nenner.

Sonst sieh dir kurz an, wie das geht. Ist sehr einfach und hilft dir sicher.

Ganz normal zuerst ein bruch und dann nochmal ein bruch in den Zähler mit Vorzeichen minus

Woher ich das weiß:Hobby – Ich baue seit ich 11 bin eigene PCs zusammen

kommt auf deinen TR an .

Klammern sind immer gut

(-11/3)/2........das Minus besser in die Klammer....probiere !!!! aus ob dein TR

-(11/3)/2 dasselbe ergibt.

man kann auch die Regel fürs Teilen von Brüchen anwenden und gibt dann

-11/(3*2) ein oder gleich , weil das bisschen KOPFRECHNEN muss doch möglich sein -11/6

(-11:3) ÷2

Arcadia90  12.12.2019, 06:38

Genau so macht man das. Der Bruchstrich ist nichts anderes als ein geteilt Zeichen

mike1074  12.12.2019, 06:48
@Arcadia90

Genau, dann wird nochmal ordentlich durchgeschüttelt und dann darf man sich über das Ergebnis freuen.