Wie gibt man die Wertemenge in Geogebra ein?

Halbrecht  21.11.2021, 20:27

werte oder def menge ?

Isidisi
Fragesteller

Werte

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das geht mit einem Befehl in der Kommandozeile.

Zuerst die Grundfunktion eingeben (hier eine nach unten geöffnete Parabel).
Ich habe f(x) = -0.1x² + 5 genommen, damit meine Kurve wie deine aussieht:

Bild zum Beitrag

Dann in der Kommandozeile den Befehl

funktion[Name der Funktion, x-Anfangewert, x-Endwert] eingeben und auf <return> drücken:

Bild zum Beitrag

Geogebra legt eine "neue" Funktion g an, die nur von -√50 bis √50 definiert ist.

Zum Schluss den Graph der Funktion f ausblenden:

Bild zum Beitrag

Du musst dir allerdings den Definitionsbereich selbst überlegen (berechnen), so dass der Wertebereich zwischen 0 und 5 liegt.

Gruß

 - (Schule, Mathematik, Parabel)  - (Schule, Mathematik, Parabel)  - (Schule, Mathematik, Parabel)

geht man zu einstellungen

Bild zum Beitrag

bei mir sieht das so aus

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Parabel)  - (Schule, Mathematik, Parabel)

Isidisi
Fragesteller

Vielen Dank

Isidisi
Fragesteller

Das hat nicht geklappt

Halbrecht  21.11.2021, 20:39
@Isidisi

weilßt du wo die einstellungen sind ? bei dem Zahnrad ?

Isidisi
Fragesteller
@Halbrecht

Klar aber da wurde leider alles andere gemacht außer die Wertemenge.