Wie geht überhaupt Seriennummer entfernen von Metall?

4 Antworten

Diebesgut.

Wenn du die Seriennummer herausfindest, kannst du das zum Spaß mal bei der Polizei melden.
Da sind viele Seriennummern registriert.

Wenn sich dein Fahrrad als Diebesgut erweist, dann hast du allerdings kein Fahrrad mehr.

P.S.: Ich persönlich hätte keinen Spaß daran, mit einem gestohlenen Fahrrad herumzufahren.

tommgrinn  19.12.2023, 18:39

Man sollte ergänzen, dass er das Geld vom Verkäufer zurückfordern kann.

rumar  04.04.2024, 17:43
@tommgrinn

aber leider ist die Chance, da was zurückzubekommen, nahe bei Null

tommgrinn  04.04.2024, 18:14
@rumar

Wenn der Verkäufer selbst unwissend war, dann wird es (mindestens via Anzeige) Erfolg haben. War das aber ein professioneller Falsch-Verkäufer, dann ist der Account wahrscheinlich längst gelöscht, ja.

Meistens werden die einfach raus geschliffen . Mit ein wenig Mehraufwand kann man da auch vorher einmal drüber schweißen und dann erst schleifen. Dadurch gilbt es auch keine Unebenheiten und die Zahlen verschwinden komplett.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund
ich wollte frage wie dieses überhaupt funktioniert ich mein es ist scheiss Metall es ist so glattpoliert als wäre da nichts

Ist super easy, Flex mit Schrupp- und dann Polierscheiben. Da reicht sogar ne ziemlich grobe P1200 Scheibe am Ende für ein brauchbares Ergebnis

Möglicherweise ist das Fahrrad vorher geklaut worden. Warum sollte man sonst die Nummer entfernen? Wenn du die Nummer erkennen kannst, schau mal auf Fahrradnummer.de.