Wie geht man bei b und c vor?

2 Antworten

Schreib doch mal die RG hin, daraus ergibt sich ja die Aufgabe b) schon automatisch, fast im Schlaf.

In der Aufgabenstellung ist übrigens ein Fehler, es sollte wohl "Umsetzung" heißen. Calcium kann sich nicht "zersetzen".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
annxlee
Fragesteller

Okay, danke. Ich weiß nur nicht wie/was man (bei) b) machen soll. Als Reaktionsgleichung habe ich: 1 Ca+2 HCl —> 1 CaCl2 + 1 H2

Moin,

na, wenn du die Reaktionsgleichung (Aufgabe a) schon hast, wie ich deinem Kommentar zu DosSchneiders Antwort entnehmen kann, dann schau dir da doch einmal die Faktoren an. Quantitativ zielt doch darauf ab, wie viel von etwas vorkommt. Na, gut, dann los: Wie viel Salzsäure brauchst du pro Calciumatom für eine vollständige Umsetzung (erste quantitative Aussage)? Und wie viel Calciumchlorid und / oder Wasserstoff entstehen dann pro Calciumatom? Damit hast du doch schon zwei (bis drei) quantitative Aussagen...

Für Aufgabe c brauchst du die Beziehung m = n • M (also Masse m ist gleich der Stoffmenge n multipliziert mit der molaren Masse M). Die molare Masse M erhältst du aus jedem brauchbaren Periodensystem, denn da stehen die atomaren Massen eines jeden Elements mit dabei. Calcium hat zum Beispiel eine atomare Masse von 40 u. Das schöne daran ist, dass der Zehlenwert gleich bleibt, wenn du nun nicht nur ein Calciumatom hast, sondern ein ganzes Mol (circa 6 • 10^23 Atome). Das heißt, dass die molare Masse M(Ca) = 40 g/mol beträgt. Damit berechnest du zunächst, welche Stoffmenge n von Calcium umgesetzt wird (n = m/M), wobei in der Aufgabe ja erwähnt wird, dass du 2 g einsetzt. Wenn du dann die Stoffmenge n(Ca) weißt, kannst du damit auch berechnen, welche Masse das entstehende Calciumchlorid hat [weil laut Reaktionsgleichung n(Ca) = n(CaCl2) ist, du verstehst?].

Und nun: Triff die quantitativen Aussagen und rechne! Wenn du deine Ergebnisse hier im Kommentar hinterlässt, verspreche ich dir, dass ich noch einmal drübergucke und sie gegebenenfalls korrigiere. Aber ich glaube, das wird nicht nötig sein. Das schaffst du jetzt. Ich glaube an deine Fähigkeiten...

LG von der Waterkant