Wie geht diese aufgabe gewinnfunktion?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Grill wurst mit Brot mach roh 2,45€-1,20€=1,25€ Profit. Es müssen nun soviele Grillwürste und Brote verkauft werden damit gesamtgehen die 50€ überschnitten werden.

Das macht man am besten mit einer Funktion: (Dabei steht p für Profit, x für eine Anzahl, I für Einnahmen)

Wenn man sich das jetzt anschaut:

Bild zum Beitrag

Sieht man das die Nullstelle (40) der Punkt ist, bei dem die Einahmen ins positive (also Gewinn) gehen.

Bild zum Beitrag

Hier siehst du mal beide, die von a) und die von b).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbstudium Mathematik
 - (Mathematik, Funktion, quadratische Funktion)  - (Mathematik, Funktion, quadratische Funktion)

s ne Funktion

Einnahmen = ( Verkaufspreis - Einkaufspreis ) * Anzahl - 50

y = 1.25x - 50

0 = 1.25x - 50

x ist die Mindestverkaufsmenge, um keinen Verlust zu machen

Skizze ist diese Gerade im Koordinatensystem

.

b) das ganze nochmal mit den anderen Werten aus b)