Wie gehst du mit Zweifeln an deinem Glauben um?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bete zu Gott und warte. Vielleicht braucht es auch mehrere Gebete, bis ich eine "Antwort" darauf erhalte.

Meist erfolgt sie in einer zufällig ausgewählten Predigt mit ganz anderem Thema.

Sind es Inhalte der Kirchendogmen, dann kann ich auch radikal sein. So lehne ich die Kindstaufe und Konfirmation "meiner Kirche" ab. Zu viele Jugendliche werden zu einer Lüge gezwungen. Wegen dem Geld, der Tradition, den Eltern... sagen sie Ja zu Gott/Kirche. Obwohl sie noch gar nicht so weit sind. Für mich soll eine Person selber entscheiden können, wenn sie Ja zu Gott sagen möchte.

Aus diesem Grund habe ich mich auch als Erwachsener noch einmal taufen lassen. Das entspricht nicht der Auffassung "meiner" Kirche (evangelisch-reformiert).

Bodesurry  28.04.2024, 17:16

Danke für den Stern.

Ich bin Christ. Wenn ich Zweifel habe, bete ich dafür, dass sie weggehen und dass Gott mir in der Bibel Verse zeigt, welche mir dabei helfen, den Glauben zu bewahren. Er hilft mir dabei. Außerdem rede ich mit anderen darüber und das hilft mir, meine Zweifel zu überwinden, weil sie mich auf Bibelverse aufmerksam machen und weil wir zusammen beten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine feste Beziehung zu Gott

Ich gehe so damit um, dass ich immer noch daran bin herauszufinden, woran ich eigentlich glaube, damit ich etwas habe, woran ich dann zweifeln kann. 🤣

Wenn ich unsicher im Glauben werde, bitte ich Gott um Hilfe und lese die Bibel (was ich auch sonst immer tue):

“... hinschauen auf Jesus, den Anfänger und Vollender des Glaubens, der um der vor ihm liegenden Freude willen das Kreuz erduldete und dabei die Schande für nichts achtete, und der sich zur Rechten des Thrones Gottes gesetzt hat.„

‭‭Hebräer‬ ‭12‬:‭2‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/heb.12.2.SCH2000

“Und das ist der Wille des Vaters, der mich gesandt hat, dass ich nichts verliere von allem, was er mir gegeben hat, sondern dass ich es auferwecke am letzten Tag.„

‭‭Johannes‬ ‭6‬:‭39‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.6.39.SCH2000

Habe im Grunde nie Zweifel an meinem christlichen Glauben, sondern an der Theologie, die unsere kindliche Zuversicht mit schier unglaublichen Thesen zu zerstören versucht. Da muss man sich schon von großen Teilen der Bibel freimachen. So bin ich ein Erlebnischrist geblieben und froh darüber.