Wie gefährlich kann KI in Kombination mit Deepfake in den falschen Händen sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Definitiv. Das ganze wird auch früher oder später von allen Staaten als illegal erklärt und die Zugriffe auf KI Apps und KI Programme werden wohl stark eingeschränkt werden.

Es ist nur noch die Frage "Wann" und nicht "Ob" etwas passieren wird.

So oder so... ich hoffe, dass wir aus der Möglichkeit "KI" das bestmögliche herausholen und keine kacke fabrizieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...glaub mir einfach...

TypTim
Fragesteller

Das eine ist ja das mit der politischen Komponente, aber was ich fast schon kritischer sehe ist halt was gegen Privatpersonen gemacht wird. Man bekommt ja so Geschichten mit, dass der Ex-partner die nudes die im Vertrauen gesendet wurden oder direkt mit dem Handy gemacht wurden nach der Trennung dann auf einmal online sind. Deshalb würde ich auch nie welche machen geschweige denn verschicken. Wobei ich als Typ deutlich weniger betroffen bin als eine Frau. Sowas Passiert also eh schon, und jetzt braucht der Ex nochnicht mal mehr solche Fotos sondern kann das Gesicht einfach auf solche Fotos und Videos draufmachen, und das so dass man nicht mehr erkennt dass es fake ist. Da kann die Privatperson halt sehr wenig gegen machen und das finde ich fast schon schlimmer. Auch weil das häufiger passiert bzw passieren könnte.

Lenasopie  10.07.2023, 15:30
@TypTim

Jagut das mit den Nudes sehe ich sogar als Vorteil... dann kannst du halt immer sowas sagen wie "schon scheiße wenn du so ekelhaft und ehrenlos bist, dass du sogar Deepfakes von mir erstellen musst."

TypTim
Fragesteller
@Lenasopie

Das Problem ist man kann nicht jedem der das sieht sagen dass es ein deepfake ist, weil man nicht weiß wer es alles gesehen hat. Und dann gibt es da draußen ein Haufen Menschen die einen vermeintlich nackt gesehen haben. Die interessiert es nicht ob es ein Fake ist oder nicht.

Lenasopie  11.07.2023, 11:27
@TypTim

Da hast du auch wieder recht. Da bleibt einem dann aber nichts anderes übrig als sich nicht darüber aufzuregen (damit gibt man den Leuten nämlich ordentlich Zunder...) und es zu akzeptieren.... es löschen oder ungeschehen machen klappt ja nicht. Man kann die Person anzeigen aber ob da dann was juristisch passiert ist die andere Frage.

Es ist nicht nur sehr wahrscheinlich, sondern unvermeidlich. Die Gesellschaft wird sich darauf einstellen müssen dass keine Bild- oder Tondokumente als definitive Beweise angesehen werden können. Ich denke dass das dazu führen wird dass der Stellenwert von Zeugenaussagen und Vertrauen auf die Integrität einer Quelle in Zukunft höher bewertet werden wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung

TypTim
Fragesteller

Das ist ein großes Problem wenn man sich nicht mal mehr auf "Beweise" vertrauen kann. Nichtmal auf eine Videobotschaft eines Präsidenten. Damit muss man eigentlich schon davon ausgehen, dass jede Audio die man hört, jedes Video oder Foto dass man sieht fake ist. Diese können sich durch social Media noch schneller verbreiten. Man kann quasi nichts vertrauen, und das spielt den Verschwörungstheoretikern in die Karten. Auch weil die selbst sowas erstellen können und es für sich nutzen können. Eine Welt wo man sich nur noch auf das was man Life mit eigenen Augen und Ohren sieht und hört verlassen kann wird nicht lange gutgehen. Weil jeder paranoid wird. Oder alles blind glaubt.

MonkeyKing  10.07.2023, 18:33
@TypTim

Es wird noch viel stärker als heute schon darum gehen, aus welchen Quellen eine Meldung kommt. Das tut man aber doch schon heute zum großen Teilen. Selbst wenn man grundsätzlich den Medien gegenüber kritisch ist, muss man sowieso für sich selber entscheiden welchen Quellen man mehr, und welchen man weniger vertraut.