Wie funktioniert Zündfix?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch die Hitze die im Zylinder durch Kompression entsteht, wird das Zündstäbchen zum Glühen gebracht und damit das Diesel-Luftgemisch beim kalten Motor zündfähig gemacht. Gibt es aber nur noch für ältere Motoren. Heutzutage werden sie durch elektrische Glühkerzen ersetzt oder sind durch Direkteinspritzung unnötig geworden.

Raketenfritze
Fragesteller

Danke, weißt du auch, aus was diese Stäbchen bestehen?

USAfan  18.09.2010, 00:50
@Raketenfritze

Ich weiß es nicht genau, denke aber, dass die aus gepresstem Zellstoff bestehen. Ein Ende des Stäbchens wurde in eine farbige Flüssigkeit, ähnlich eines Streichholzkopfes getaucht

Raketenfritze
Fragesteller
@USAfan

Das mit dem gepressten Zellstoff habe ich mir schon fast gedacht (für mich sah das aus wie gerolltes Papier oder Pappe, das wäre ja auch Zellstoff). Eigentlich ging es mir mehr um das Köpfchen, aber da werde ich wohl dann meinen Chemielehrer mal löchern... Danke für die Antwort!