Wie funktioniert eine Scheiben Reperatur mit Harz Wie wird der Riss geschlossen?

1 Antwort

Bei einer Scheibenreparatur mit Harz wird i. d. R. ein spezieller Injektor verwendet, um das Harz in den Riss einzuführen. Erst wird die Oberfläche gereinigt und anschließend ein Vakuum erzeugt, um Luft und Feuchtigkeit aus dem Riss zu entfernen. Das flüssige Harz wird dann in den Riss injiziert, wo es aufgrund seiner dünnflüssigen Konsistenz in die kleinsten Spalten fließt, um den Riss zu füllen und zu stabilisieren.

VChristian90
Fragesteller

Hab's ausprobiert. Es funktioniert allerdings nicht. Die Flüssigkeit kommt nicht in den Riss rein. Vielleicht muss man von innen gegen die Scheibe drücken? Kommt die Flüssigkeit außerdem besser rein wenn die Scheibe warm oder kalt ist? Drittens, muss dir Flüssigkeit auch warm oder kalt vom Kühlschrank sein?

Lakalu  28.06.2023, 12:34
@VChristian90

Probiere mal von innen gegen die Scheibe zu drücken, um den Fluss des Harzes zu unterstützen. Das Auftragen des Harzes bei Raumtemperatur sollte das ganze Vereinfachen. Generell sollte es keinen Unterschied machen, versuch aber am besten das Harz auf Raumtemperatur zu bringen und dann aufzutragen.

VChristian90
Fragesteller
@Lakalu

Irgendwie hat es mit einem anderen Kleber und drücken von innen besser funktioniert. Allerdings ist der Kleber nur in 2 rissen eingedrungen, die man jetzt fast nicht mehr sieht. Mehr geht nicht. Ich verstehe nicht warum. Muss die Scheibe mit Gewalt von innen gedrückt werden? Wie kriege ich den Kleber in die restlichen Risse rein

VChristian90
Fragesteller
@Lakalu

Ich bin wieder in Deutschland und habe denselben Kleber nochmal bestellt und ausprobiert. Diesmal hat es sehr gut funktioniert. Sogar der Stern ist kaum mehr zu sehen. Trotzdem sind vereinzelt noch Lücken. Vor allem ist der Riss der nach oben ging, den ich im Ausland geklebt habe wieder aufgegangen.

Warum das jetzt plötzlich so gut funktionier hat weiß ich nicht. Es scheint mir das das ganze nur unter optimalen Bedingungen funktioniert. Sprich Temperatur der Scheibe und draußen. Leider kenne ich die optimalen Bedingungen nicht und auch die Tricks wie der Kleber besser in den Riss eindringen kann. Wenn ich nur wüsste wie es am besten geht. Gegen die Scheibe zu drücken hat etwas geholfen.