Wie funktioniert ein Geysir?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also damit ein Geysir überhaupt funktioniert braucht es Wasser. Auf Wiki wird dabei die Erklärung mit dem Sickerwasser hergenommen. Das Wasser sickert in den Boden und sammelt sich in einer kleinen Kammer. Diese Kammer liegt über einer sehr heißen natürlichen Stelle. Die wird von Magma, das im Erdinneren vorkommt auf Kochtemperatur erwärmt. Da wir alle in Physik gut aufgepasst haben, wissen wir das warme Stoffe sich ausdehnen. In der Kammer wo sich das Wasser gesammelt hat und wo ein Teil mittlerweile das kochen angefangen hat nicht genug Platz ist bricht das Wasser nach oben aus. Nach oben deshalb da dort der geringste Wiederstand ist. unten, links und rechts ist ja noch mehr Erde, welche Widerstand leistet. Oben jedoch kommt zwar auch Erde, doch irgendwann kommt eben die Luft und die bietet eben keinen großen Widerstand. Und so bricht der Geysir aus.

Das Wasser was ausgeschleudert wird, hat je nach Geysir Kochtemperatur oder es hat Badewassertemperatur. Je nachdem wie das ausbrechende Kochwasser sich mit dem Sickerwasser was eventuell noch recht kühl ist und in höheren Schichten sich aufhält vermischt.

Das Wasser was ausbricht, wird von der Erdanziehung wird auf den Boden zurück geholt und versickert wieder im Boden. Und so kann ein Kreislauf entstehen.

Bei dem Wikiartikel steht aber was von 6 verschiedenen Geysiren. Keine Ahnung welchen ich da gerade erklärt habe ;)

Gruß

Das ist so ähnlich wie bei der Dampfmaschine: Wasser trifft auf heißes Gestein und verdampft. Der Wasserdampf schafft sich Raum in Richtung Erdoberfläche, wo er durch die Abkühlung teilweise wieder zu Wasser kondensiert. Dieses Wasser wird durch den Dampfdruck nach oben geschleudert. Um das Wasser-Austrittsloch bildet sich gewöhnlich ein Becken mit heißem Wasser zur Begeisterung der japanischen Bergaffen, die in eisiger Höhe leben und dort regelmäßig heiße Bäder nehmen zur Entspannung. Köstliche Bilder dazu findest Du auf Google z.B. unter "Bergaffen Japan".

Wenn dir die Wiki Erklärung nicht gefällt, dann mach ich's ein wenig einfacher: Wenn der Überdruck an Gasen in deinem Darm derart gross wird, dass da einfach mal ein Furz raus muss, dann.... So ähnlich ist es auch mit einem Geysir -> von Zeit zu Zeit muss der Überdruck abgelassen werden. Die Gründe für den Überdruck (z.B. heisser Dampf) und die Art und Weise (z.B. regelmässig oder unregelmässig), wie der abgeht, das ist von Geysir zu Geysir unterschiedlich, auch, WAS da abgeht (Wasser, Dampf, Schlamm,...).....