Wie funktioniert ein Anschalt Knopf am Pc?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie du schon selber herausgefunden hast, der Button verbindet einfach die zwei Kontakte.

Das geht einfach mit Rubberdome Switches, oder einfach mit einem Kupferstück das nach unten gebogen wird und einen anderen Kontakt berührt.

Da kannst du jeden beliebigen Button von zB Reichelt nehmen.

Da es nur ein "Ein" Taster ist, ist die Auswahl riesig, unter "Mikrotaster" wird man wohl einiges finden. Ich habe festgestellt, dass die langweiligen trüben LEDS bei älteren PCs sich auch ganz einfach mit dem Lötkolben auswechseln lassen, deshalb leuchten meine PCs jetzt alle Blau.

Ohne Vorkenntnisse gehe ich davon aus, dass dieser Knopf die Verbindung (die du auch am Mainboard selbst herstellen kannst) herstellt und somit dem PC das Signal zum starten gibt.
Und wo du so einen Knopf herbekommst? Frag doch mal bei einer Sammelstelle nach ob du dir im Elektroschrott ein altes Case mitnehmen darfst, kostet dich dann auch nichts.

Das sind eigentlich nur Drucktaster. Die gibt es haufenweise. Ob du alle verwenden kannst oder ob du auf bestimmte Sachen wie Stromstärke achten musst, das kann ich dir nicht sagen.

Kontaktgeber könnten auch interessant sein.