Nichts. Der Wert soll eine grobe Orientierung geben wie ausgewogen deine CPU/ GPU Konfiguration in Spielen ist.

Da in absolut jeder Anwendung eine Komponente limitiert, ist ein Flaschenhals keine fixer Wert, es ist unmöglich zu sagen, eine CPU oder GPU limitiert das Gegenstück um xy Prozent.

Was man aber machen kann, ist eine handvoll 3D Anwendungen zu nehmen, dort Benchmarks laufen zu lassen und sich die Auslastung der Komponenten anzusehen, daraus lässt sich dann ein Mischwert erstellen. Wie das die Seitenanbieter genau machen, ob es eine reine Mengenangabe ist (bei xy Prozent der getesteten Software) oder ob die Differenz der Auslastung ebenfalls eine Rolle spielt wird nicht erklärt, also kannst du auch keine Rückschlüsse ziehen. Es sagt auch nichts darüber aus inwiefern die CPU in Anwendungen, die du häufig nutzt, limitiert.

Was du bei Spielen immer machen kannst: Reduziere die Auflösung auf die Kleinstmögliche (meist 800*600 oder 1024*720), stelle alle grafischen Option auf die niedrigste Stufe (das sind I.d.R. alle Optionen bis auf Sichtweite, LoD, Objektdetails, die stellst du auf Maximum), natürlich Antialiasing aus. Mit den Einstellungen zocken und dabei die Frames beobachten. Du bist jetzt im CPU Limit, deine GPU, sofern sie einigermaßen potent ist, ist schafft das spielend. Wenn du mit diesen Einstellungen also deutlich höhere fps hast als mit deinen Standardeinstellungen limitiert meist noch die GPU, ändert sich kaum etwas limitiert in dem Spiel die CPU. Allerdings ist es häufig so, dass die CPU in Szenen mit besonders vielen Objekten auch besonders gefordert ist, d.h. lauf nicht einfach durch die Gegend, sondern geh in Gebiete mit Spielern oder NPCs und liefer dir ein paar Gefechte, achte hier auf die low fps und vergleiche sie mit deinen low fps unter normalen Einstellungen.

RazerRGB  29.12.2019, 11:46

Was ich z.b nicht verstehe ist ein kleines Beispiel von 2 Seiten.

https://www.gpucheck.com/de-eur/gpu/amd-radeon-rx-570/amd-fx-6300-six-core/

https://pc-builds.com/calculator/FX-6300_Six-Core/Radeon_RX_570/0sJ0Yl28/8/

Ich versteh nicht warum die Werte so unterschiedlich sind. Ich selber wollte mir eigentlich ein ryzen 5 2600 holen mit meiner derzeitigen rx 460 betreiben aber laut dem ersten Ding bin ich da auf 100% Bottelneck.

Auf der anderen Seite ist wieder alles in Ordnung.

Und jetzt hab ich das mal mit dem FX 6300 getestet mein derzeitiger Cpu und mit einer rx 570 Kombiniert und die eine Seite sagt alles in Ordnung und die andere nicht. Außer ich guck komplett falsch.

KolnFC  29.12.2019, 17:31
@RazerRGB

Es wäre ziemlich unsinnig sich jetzt noch eine bereits tote Plattform anzulachen, also 1151 mit <=2xx Chipsatz.

AM4 ist als Plattform gut geeignet, ein 2600 etwas OC, schneller RAM (>=3,2GHz <=CL16 oder besser), da kannst du auch problemlos eine 2060 oder besser verwenden.

Du siehst das im Allgemeinen etwas zu eng, wie gesagt eine Komponente limitiert immer, in jeder Anwendung, in jeder Szene. Das ist unausweichlich.

Zumal bisher deine Auflösung gar nicht thematisiert wurde (bei WQHD oder gar 4k ist die CPU z.B. ziemlich unwichtig) und du die Einstellungen anpassen kannst, ist deine GPU in einer Anwendung selten ausgelastet, hau MSAA rein, schraubt die Einstellungen hoch...

Wie gesagt, du bist gerade auf etwas flexibles sehr unflexibel fixiert.

RazerRGB  29.12.2019, 18:14
@KolnFC

Ok danke für die Antwort was würdest du mir Raten

Ryzen 5 2600

16gb 3000mhz

Und meine rx 460

Oder mein derzeitiges System

Fx 6300

16gb ram 1333mhz

Anstatt meine ex 460 eine neue Graka beispielsweise rx 570 8gb

Ich frage Bezüge wegen dem Bottelneck wo er zu groß wäre also meine entweder

Ryzen 5 2600 und Rx 460

Oder

Fx 6300 und rx 570 8gb oder rx 580

KolnFC  29.12.2019, 21:24
@RazerRGB

Erstmal bessere fps hättest du mit einer 570/ 580, perspektivisch wirst du beides upgraden müssen.

Es ist also ziemlich wurscht was du zuerst machst. Bei Ryzen würde ich direkt auf 3,2GHz gehen.

RazerRGB  29.12.2019, 21:42
@KolnFC

Ist der bottelneck bei einer rx 580 mit einem fx 6300 nicht zu hoch. Derzeit hab ich die rx 460 würde es viel bringen

KolnFC  29.12.2019, 21:47
@RazerRGB

Ja. Jetzt natürlich nicht in Spielen wie Minecraft oder ArmA aber bei den meisten Anwendungen, hättest du ein deutlichen Schub.

Falls du dir bei spezifischen Programmen unsicher bist, siehe meine o.g. Methode.

Du bräuchtest einen neuen Prozessor, um einen Bottelneck zu vermeiden.

Unten auf der Internetseite werden dir ein paar neue vorgeschlagen.
Am besten für die RTX 2070, wäre da wohl der Intel Core i7-8700K

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Juli246  21.02.2020, 12:36

Wohl eher der ryzen 5 1600 af... 1/3 des Preises 80%der Leistung.... Immer diese Intel fanboys, echt.... Und auf ein Mainboard mit dem 8700k hast du schon das topmodell für die Plattform, das ist dir schon klar oder? Das heisst du kannst in Zukunft ohne Plattform Wechsel nicht mehr Upgrade. Wenn man keine Ahnung hat, am besten Klappe halten^^

FloomyYT  21.02.2020, 14:13
@Juli246

Ich bin absolut kein Intel Fanboy, ich habe ja selbst einen AMD Ryzen 5 2600X... Ich habe Ahnung, ich habe nur den vorgeschlagenen Prozessor (der i7) von der Bottleneck website da hin geschrieben.). Außerdem muss ja wohl jeder selbst entscheiden, wenn man das Geld hat, kauft man sich halt einen guten Intel Prozessor. Die sind ja nicht schlecht, nur im vergleich zu AMD sehr viel teurer.

Juli246  23.02.2020, 02:48
@FloomyYT

Natürlich sind die schlechter. Hitzköpfe, hoher Stromverbrauch, ständiger Mainboard wechsel.... Das sind nur ein paar der gründe

Das deine CPU eine Rübe ist und deine GPU nicht auslasten kann.

Wenn du mehr Leistung willst, dann CPU tausch inkl. neuem Mainboard und RAM

z.b AMD Ryzen 2600/3600

ofer

Intel i7-der 8/9/10 Gen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Juli246  21.02.2020, 12:37

i7😂

Dein Prozessor ist halt zu langsam, da dein Mainboard keinen Prozessor der 8ten oder 9ten Generation zulässt, steht ein Mainboard wechsel an.

MK0523X
Fragesteller

Das ist garnicht meine Konfi, sondern die eines Freundes

Juli246  21.02.2020, 12:38

Was laberst du 8/9 gen? Erstens gibt es für die grafikkarte auch aus der alten gen noch bei weitem ausreichende cpu's, und wenn man schon einen Plattformwechsel macht dann ja wohl auf Ryzen/AM4..... Immer diese Intel fanboys die keine Ahnung von nichts haben...

Das steht doch darunter:

Your processor is too weak for this graphic card.

Dein Prozessor ist viel (!) zu schwach für die Grafikkarte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.

MK0523X
Fragesteller

Was bedeutet der Prozentwert?

FloomyYT  29.12.2019, 11:12
@MK0523X

Also die Prozentzahl zeigt, zu wie viel Prozent der Prozessor (in deinem Fall) die Grafikkarte von ihrer eigentlichen Leistung "bremst" (Du bekommst nicht die volle leistung der RTX 2060, wegen dem Prozessor).

xXriderXx  29.12.2019, 11:13
@MK0523X

Glaube wieviel Prozent Leistung fehlen. Sprich wieviel Prozenz Leistung die Grafikkarte weniger aufbringen/verwenden kann

Gaskutscher  29.12.2019, 11:13
@MK0523X

Es ist der Versuch darzustellen wie sehr die mögliche Leistung einer Komponenten durch die andere ausgebremst wird.

Über 10% wird als "Bottleneck" von diesem Rechner gesehen.

Wenn also nur 90% der eigentlichen Leistung von CPU oder (!) GPU durchkommen -> schlechte Kombination.

Spaßeshalber:

https://pc-builds.com/calculator/Ryzen_5_2600/Radeon_HD_7850/0Qj05d28/

Der Prozessor wird von der Grafikkarte massiv ausgebremst. Das heißt jetzt nicht das "gar nichts geht", aber die Kombination ist so Banane, dass man sie nicht nutzen sollte.