Wie funktioniert die Computermaus einfach erklärt?

2 Antworten

Die Oberfläche unter der Maus (Tisch, Mauspad) wird in kurzen Zeitabstanden gescannt (quasi fotografiert) und die Bilder verglichen. So wird erkannt, in welcher Richtung die Maus bewegt wird. Das Signal wird an den PC weitergegeben, und der Mauszeiger entsprechend bewegt.

praktisch ist da ein fotoaparat drinne z.b. 32x32 pixel und der macht dann 100 bilder pro sekunde und vergleicht. wenn der dann festelt das die pixel sich nach recht links oben unten etc verschieben und der abstand entsprechend groß ist , wird in die richtung mit der geschwindigkeit bewegt.