Wie funktioniert das DHL Live Tracking?

2 Antworten

Die Frage, die sich die DHL selber stellt und deshalb das Tracking ausschaltet ist, ob das heute noch zu schaffen ist, Dein Paket zuzustellen. Das ist momentan, aus welchen Gründen auch immer, nicht abzusehen.

Rolajamo
Fragesteller

Naja, heute Vormittag waren es noch 20 Zustellstops. Wäre schon frech, wenn die das heute nicht schaffen :D

iQhaenschenkl  17.08.2023, 14:57
@Rolajamo

Das hatte ich letztens auch, ist aber dann doch noch ausgeliefert worden.

Michael941  17.08.2023, 14:52

Die Postboten können das Tracking nicht ausschalten das liegt nicht in deren Entscheidungen.

Michael941  17.08.2023, 14:59
@Wippich

Also wenn das Paket einen Service gebucht hat, in dem Fall live Tracking, dann sitzt doch keiner im Büro und der denkt: ach den ärgern wir jetzt d n Kunden und wir schalten das ab.

Ich arbeite in der Logistikbranche und ich weiß dass das Software System mit GSM nicht richtig funktioniert oder stark verzögert erst die Daten überträgt.

Du brauchst nicht glauben oder der Fragesteller das irgendjemand im Büro sitzt und in seinem Computer anklickt dass das live-tracking auf einmal abgeschaltet wird. Wenn das dann auf einmal nicht funktioniert hat das Software oder Hardware Gründe und nicht Boshaftigkeit eines Mitarbeiters der Logistik-Firma.

iQhaenschenkl  17.08.2023, 15:00
@Michael941

Die Paketboten geben eine Meldung an die Zentrale (z.B. Unfall) und die Zentrale setzt dann diese Meldung ein, bis gewiss ist, ob das Paket noch heute, oder erst morgen zugestellt werden kann.

Michael941  17.08.2023, 15:02
@iQhaenschenkl

Also ich weiß nicht wo das so gehandhabt wird, bei uns auf jeden Fall nicht. Wenn ein Fahrer ein Unfall hat oder einen platten Reifen dann wird ein anderes Auto gebracht und die Pakete werden rausgefahren der Rest bleibt halt liegen. Und da sitzt wirklich niemand im Büro und klickt irgendwas an. Wenn dann der Fahrer mit dem Ersatzauto merkt er schafft es nicht zuzustellen dann klickt er selbst an Zustellung abgebrochen am Ende der Arbeitszeit.

Michael941  17.08.2023, 16:01
@iQhaenschenkl

Natürlich, aber die haben andere Arbeiten zu tun als unser Pakete zu scannen.

Die Paketfahrer sind Erwachsene selbstständige Menschen und können in Scanner selbst bearbeiten wenn Sie die Pakete nicht ausliefern können wegen Arbeitszeitüberschreitung. Das ist kein Kindergarten.

Ich weiß nicht, es scheint mir so als wärst du grundsätzlich unzufrieden mit der Paketlieferung egal ob von uns oder von den Konkurrenzfirmen. Das ist schade, aber offensichtlich kann ich dich auch durch Aufklärung nicht entlasten mit deinem Ärger.

Ich bin davon überzeugt dass bei uns und bei den Konkurrenzfirmen die Paketboten nicht daran interessiert sind die Kunden zu verärgern sondern einfach so handeln wie es vorgegeben wird. Und wenn Kunden das z.b nicht verstehen dass Absender Auslieferung nur persönlich und gegen Unterschrift beauftragt hat und deswegen Ablageort nicht geht das kapieren auch genug Leute nicht und sind dann sauer auf die Paketboten.

Also UMTS wurde ja abgeschaltet von den Mobilfunkanbietern.

Das heißt die Scanner der Postboten sind auf die internetverbindung über GSM LTE und 5g angewiesen.

Und ich kann mir vorstellen dass das Live Tracking mit GSM nicht funktioniert weil da die Datenrate einfach zu niedrig ist um live Tracking anzubieten.

Vermutlich ist der Fahrer gerade in einem stadtgebiet unterwegs in dem der Mobilfunk nur mit GSM ausgebaut ist.