Frage von LeonyxY, 37

Wie formuliere ich den Ansprechpartner beim Brief richtig?

Da es sich bei dem Ansprechpartner um einen Prof. Dr. XY handelt , wollte ich fragen wie ich die Anrede korrekt formulieren kann

LG

Antwort
von Jewi14, 10

Sehr geehrte Herr Professor Mustermann.

Der höchste Titel recht, das Doktor daher nicht nennen im Anschreiben. Professor ausschreiben und der Name danach kann, muss aber nicht genannt werden.

Kommentar von nero160 ,

wieder ein Stück schlauer :) 

Kommentar von LeonyxY ,

Vielen dank :)

Antwort
von DirtyHarry85, 18

Im der Anrede wird nur der höchste Titel verwendet, wobei zu beachten ist das ein Dr. abgekürzt wird und ein Prof. Ausgeschrieben

Bsp.:

Sehr geehrter Herr Professor XY



In der Adresse, werden aber alle Titel angegeben.

Bsp.:

Herr Professor Dr. XY
Pflaumenweg 9
.......



Quelle: http://www.studis-online.de/Studieren/Richtig\_schreiben/anrede\_und\_gruss.php

Antwort
von Feeni, 23

Sehr geehrter Prof. Dr. XY, 

...

Kommentar von Pucky99 ,

falsch. Prof wird in der Anrede schonmal gar nicht abgekürzt und das Dr. fällt weg

Kommentar von Delveng ,

Das meinst Du nicht ernst, oder?

Kommentar von Pucky99 ,

Meinst du meinen Kommentar oder die Antwort?

Antwort
von joheipo, 16

Als Anschrift:

Herrn Prof.Dr. XY

Als Anrede: Sehr geehrter Herr Professor

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten