Wie findet man herraus ob es der gewünschte Firmenname schon vergeben ist?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

alle Firmen sind mit Namen im Handelsregister eingetragen, dieses findest du im Internet unter handelsregister.de

Einen nicht geschützen Namen kannst du ohne Probleme verwenden. Einen geschützen darfst du nicht verwenden. Ob ein Name geschützt ist oder nicht kann dir das Patentamt sagen.

Wenn Du selbst alle Möglichkeiten ausgeschöpft hast, z.B. Google, etc., hilft eine Namensrecherche. Es gibt Anwaltskanzleien, die sich darauf spezialisiert haben. Ich habe damals im Internet eine Kanzlei gefunden, die ein Schnupperangebot hatte und hab für eine einfache Namensrecherche (mehr braucht man selten) nur 12 Euro bezahlt. Google doch mal nach Namensrecherche, dann findest schon was.

Bei der Handelskammer oder Handwerkskammer nachfragen. Dort gibt es Experten die Deutschlandweit in das Register sehen können.