Wie findet man die richtige Textstelle?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Textstelle sollte Lust auf mehr machen, so dass man das Buch lesen will. Es sollte allerdings nicht gleich der Höhepunkt der ganzen Geschichte sein, weil man dann schon alles weiß und das irgendwie frustrierend wäre.

Suche dir eine Stelle aus, die emotional ist. Bei manchen Büchern verschlingt man ja regelrecht paar Textstellen, fiebert mit, hofft und bangt, ...

Es sollte natürlich auch eine Textstelle sein, die man gut vorlesen kann. Heißt dass man nicht zu viel Vorwissen braucht, um die Textstelle zu verstehen und dann auch nicht mittendrin aufhören muss. Also etwas, was schon recht kompakt ist, bei dem man einen guten Einblick in das Buch kriegt.

Ist nicht so einfach ja ^^

Yumajj
Fragesteller

Uff ;D Vielleicht hätte ich damit früher anfangen sollen. Habe nur noch 2 Tage Zeit 0-0 Aber danke für die Tipps, damit kann ich was anfangen :)

TheTrueSherlock  15.05.2021, 00:37
@Yumajj

Hm, das wird noch was :)
Ich habe keine Ahnung wie dick das Buch ist, aber vielleicht blätterst du mal grob durch das Buch durch und schreibst dir paar Stichwörter heraus. Welche größeren Handlungen, Wendungen, für den weiteren Verlauf der Geschichte prägenden Ereignisse kommen denn im Buch so vor? Oder überlege dir vorher: Welches Ereignis ist dir im Nachhinein im Kopf geblieben?

Yumajj
Fragesteller
@TheTrueSherlock

Omg. Ich glaube ich habe es! Das Stichwort war "für den weiteren Verlauf der Geschichte prägend"! Und es gibt in dem Buch eine Szene, an die ich gar nicht gedacht habe, die komplett das aussagt worum es im Nachhinein geht :D DANKE

In den meisten Büchern befinden sich kleine, überschaubare Passagen, die für sich genommen funktionieren. Also sozusagen kleine Erzählungen innerhalb der großen Erzählung. Die eignen sich besonders für das Vorlesen - und Du musst dann eingangs auch nicht zu viel erklären. Oft eignet sich, je nach Werk, auch direkt der Anfang des Romans.

Für den Abschluss der gewählten Textpassage solltest Du darauf achten, dass es sich entweder um das Ende eines Sinnabschnitts (vielleicht sogar Kapitels) handelt, am besten mit einer Art Pointe, oder aber, Du brichst absichtlich auf dem Höhepunkt der Spannung ab, um Deine Hörer neugierig darauf zu machen, wie es weitergeht. Ein sogenannter Cliffhanger.

Und ich empfehle Dir, das Lesen allein zu üben und zu stoppen, damit Du die vorgegebene Zeit einhältst. Wenn Du merkst, dass die Zeit für die gewählte Passage nicht ausreicht, kannst Du zwischendurch einige Zeilen 'rausstreichen, die für das Verständnis des Plots nicht relevant sind (Landschaftsbeschreibungen zum Beispiel).

Ich hoffe, ich konnte helfen.

Yumajj
Fragesteller

Das konntest du auf jeden Fall :D Vielen Dank! Damit kann ich weiter arbeiten :3

Nimm die Stelle ganz unmittelbar vor dem Höhepunkt! Dann kauft sich jeder den es fesselt, das Buch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung