Wie findet ihr meine PC Konfi?

Zum Videoschnitt/Aufnahme oder Streaming...

3 Antworten

Das ist eine private Wunschliste.

Du musst eine erstellen und die bei der "Art der Wunschliste:" an dein Account binden und nicht lokal.

Und du musst du natürlich auch den Haken bei "öffentlich einsehbar" setzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Neroshu  17.02.2020, 23:20
@argameplay

Ne, das ist teilweise blödsinig. Was ist dein Budget?

1 TB Speicher für 170€?? Dafür kriege ich schon fast 2 TB SSD Speicher...

Crucial Ballistix Sport LT RAM wäre besser.

Wofür das X570 Board? Ein gutes B450 wird dir genau so reichen. X570 Boards haben sind nur sinnvoll für PCIE 4.0 und du brauchst das ziemlich sicher nicht.

Kein Fan von Sharkoon Gehäusen. Gerade was Airflow betrifft.

Neroshu  17.02.2020, 23:58
@argameplay

Was heißt hier meine Meinung?

Warum du dann überhaupt die Frage hier stellst...

Ich gebe dir logische Kritik auf Basis von mehreren Jahren Erfahrung mit PC Hardware und dieser Plattform hier.

-

Für Gaming ist eine so schnelle SSD vollkommen unnütz!

Das Geld wäre zum Beispiel deutlich sinnvoller in mehr Speicher investiert!

Spiele werden immer größer und nehmen aktuell schon jeweils knapp 100 GB ein.

-

Und der Crucial Ballistix Sport LT RAM ist nicht nur, "meiner Meinung" nach besser!

Er ist besser und hochwertiger.

Crucial ist die Eigenmarke des Speicher Herstellers Micron und für den Preis hat der RAM Micron E-Dies und kann daher locker auf 3600 MHz CL16/17 laufen, was für Ryzen einfach der Sweetspot schlecht hin ist für die beste Leistung!

G.Skill treibt da ihre M-Dies von Hynix ziemlich an ihr Limit und die laufen daher oft nie perfekt auf jeden Board.

schortkramer  18.02.2020, 06:08
@argameplay eine ADATA XPG SX8200 Pro 1TB wäre billiger und fast genauso schnell, ein sharkoon case kommt bei dem budget nicht in die tüte, schau mal im hardwareratshop nach silentiumgehäusen die sind besser verarbeitet. und als arbeitsspeicher solltest du 3600 mhz kaufen F4-3600C19D-16GVRB
argameplay
Fragesteller
@schortkramer

Also... SpcGehäuse, Andere SSD und 3,6Ghz RAM. Dann kann ich mir von dem übrigen Geld eine Rtx 2080 KFA2 holen :)

schortkramer  18.02.2020, 08:44
@argameplay

wenn dann bitte die 2080 super, die normale 2080 wird nur heiß, hat aber nicht wirklich mehr leistung als die 2070 super.

Neroshu  18.02.2020, 13:02
@schortkramer

Die Adata SSD ist deutlich teurer bei Mindfactory! Da zahlst du auch 150€ im Vergleich zu den 118€ für die Crucial Ballistix, die sogar noch mit SLC Cache kommt!

Von dem Sharkoon Gehäuse habe ich auch schon abgeraten.

Und was zur Hölle ist diese RAM Empfehlung? Guck dir doch mal die Latenzen an! Da bist du nicht nur günstiger mit den Crucial Ballistix Ram, sondern auch noch besser, wenn du manuell einfach selber übertaktest!

argameplay
Fragesteller
@Neroshu

Ich habe mich auf das hier entschlossen:

Sharkoon RGB LIT 100 Black 60€

Corsair Vengeance 550M 80 PLUS Bronze 550W 68€

MSI B450 Gaming Pro Carbon AC 139€

AMD Ryzen 7 3700X 309€

Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Windforce OC 528€

G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB 74€

Crucial P1 SSD 1TB, M.2 110€

Würde noch einen besseren Lüfter für die CPU einbauen und vllt. 32GB RAM oder eine 2. SSD.

Neroshu  18.02.2020, 13:49
@argameplay

Warum ein schlechteres Netzteil für dasselbe Geld auf einmal?

Das Pure Power 11 500 Watt ist deutlich hochwertiger und hält garantiert mehr aus, als dieses Corsair Netzteil, auch wenn das "50 Watt mehr hat".

Und den schlechteren RAM, obwohl der teurer ist?

Ich meine der Crucial RAM ist alleine schon, ohne selber zu übertakten, schneller. 3000 MHz CL15 sind genau so gut, wie 3200 MHz CL16, aber 3000 MHz CL16 ist schlechter als beide.

Ich meine, gut, wenn du das machen möchtest, ist das deine Sache. Dann darfst du dich halt später nicht beschweren ^^

argameplay
Fragesteller
@Neroshu
  1. Der RAM ist sehr gut. Du hast mir einen 3000Mhz RAM verlinkt, 3000Mhz ist einfach viel zu wenig.
  2. Das Netzteil habe ich wieder geändert, habe ein günstigeres und besseres gefunden, dank dir und anderen Leuten.
Neroshu  18.02.2020, 13:56
@argameplay
Der RAM ist sehr gut. Du hast mir einen 3000Mhz RAM verlinkt, 3000Mhz ist einfach viel zu wenig.

Nein, ist er nicht...

Und die Taktrate ist auch nicht alles, was darüber entscheidet, wie gut RAM ist...

Aber ok, also wenn du dir nicht mal die Mühe machen möchtest, meine Antworten durchzulesen und gratis Leistung auf den Tisch liegen lassen möchtest, dann ist das dein Pech.

argameplay
Fragesteller
@Neroshu

Lass mich einfach in Ruhe. Ich habe kein Bock mich hier beleidigen zu lassen, mit jemandem, welcher anscheinend keine Ahnung hat, was er tut....

Neroshu  18.02.2020, 14:12
@argameplay

Aha, also ich beleidige dich und habe keine Ahnung?

Junge, ich war ja noch ganz nett, aber wenn man meine Empfehlungen einfach als meine "Meinung" abtut und ignoriert, dann werde ich nun mal etwas konternd reagieren...

"Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem anderen zu"

Und du hast mir nicht mal eine einzige Erklärung geliefert, warum ich falsch liegen soll, also sag mir nicht, ich hätte keine Ahnung ;)

Aber was erwartet man auch von Leuten mit so einer Einstellung ¯\_(ツ)_/¯

Ich wollte dir nur helfen, aber ich habe anscheinend nur meine Zeit verschwendet ^^

Neroshu  18.02.2020, 14:22
@argameplay

Sehr schön ^^ Deine Altersklasse wäre damit auch geklärt 😂

schortkramer  18.02.2020, 16:12
@Neroshu

die sx8200 pro scheinst du nicht sooo gut zu kennen, die hat ebenfalls den cache. viel interessanter ist, von welcher ssd du sprichst. von der crucial p1 etwa mit qlc speicher? g.skill verbaut nur in ausnahmefällen etwas anderes als samsung dies. In fall des 3600er kits handelt es sich um singleranked ram der sich auf ryzen höher takten lässt und nur auf hohen takt kommt es der infinity fabric nunmal an, von der der größte geschwindigkeitsvorteil mit schnellem ram auf ryzen nunmal herrührt. die latenz ist daher zweitrangig. ich weiß, dass er funktioniert, also hab ich ihn empfohlen. e-dies von micron sind auch gut, aber dass du 3000er module mit 3600 mhz zu laufen bekommst, garantiert dir kein mensch. ein vengeance netzteil würd ich auch nicht kaufen, weiß der Geier warum das auf einmal im Warenkorb gelandet ist.

Neroshu  18.02.2020, 16:59
@schortkramer

Ja, bei der SSD habe ich mich verlesen, sorry.

Aber aufgrund der schlechten Verfügbarkeit und des hohen Preises würde ich die immer noch nicht empfehlen.

Aber QLC Speicher ist realistisch gesehen kein Nachteil. Die Lebensdauer ist immer noch lange genug und nicht viel schlechter als von TLC. Und die Probleme mit der Lese- und Schreibgeschwindigkeit bei längeren Übertragungen ist für den Normalverbraucher eines Gaming PCs auch kein wirkliches Problem.

Und zu den G.Skill RAM konnte ich keine genaueren Infos finden, die bestätigen, dass es hierbei so ziemlich sicher Samsung B-Dies sind. Bei den Latenzen kann mir das aber nicht vorstellen und denke eher, dass es Samsung D/E/S-Dies oder Hynix Dies sind.

Und ja klar, die MT/s sind primär wichtig, aber warum nein sagen zu besseren Latenzen?

Und doch, dass die E-Dies auf 3600 MHz Cl16/17 laufen, garantieren dir viele Menschen.

Darunter Buildzoid.

https://youtu.be/fl_bUBldX4Q?t=175

Sowie Computer Base und deren Community

https://www.computerbase.de/thema/ram/rangliste/#abschnitt_micron_edie_herausforderer_zum_kampfpreis

https://www.computerbase.de/2019-08/ram-oc-amd-ryzen-3000-test/3/

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-678#post-23004580

schortkramer  18.02.2020, 17:47
@Neroshu

von b-dies habe ich nicht geschrieben. g-skill verbaut meist irgendwelche samsung chips. manche glauben sogar, ausschließlich samsung, aber das stimmt eben nicht wie man bei hardwareluxx nachlesen kann. ram übertakten ist recht einfach, aber wenns schiefgeht, kanns passieren dass der pc garnicht bootet und man das bios resetten muss. das würd ich nem anfänger nicht raten, wenn ichs vermeiden kann.

Neroshu  18.02.2020, 17:59
@schortkramer

Sorry, aber nur Samsung B-Dies sind besser als Micron Rev E-Dies. Deiner Argumentation nach, hast du nichts anderes angedeutet.

Und da für die Infinity Fabric nun mal ab 3733/3800 MHz Schluss ist und ab da nicht mehr synchron läuft, ist es durchaus sinnvoll ab diesen Punkt die Latenz zu priorisieren.

Außerdem waren wir alle mal Anfänger...

Wenn der FS sagt, dass er nicht übertakten möchte, dann bitte. Aber es ist nur ein Option, kostenlose Leistung zu kriegen, genau so wie der Eigenbau eine Option ist, um mehr Leistung für dein Geld zu bekommen oder zumindest eine sinnvolle Konfiguration zu haben.

Aber dass man dann im absoluten Sonderfall einen Jumper überbrücken müsste, ist keine Ausrede.

Vor allem, weil das ziemlich sicher eh nicht passieren wird, sofern man das BIOS aktuell genug hält und es nicht übertreibt mit den Übertakten.

Die Wahrscheinlichkeit, dass dann der PC nicht bootet ist genau so groß, wie die Wahrscheinlichkeit, dass der PC mit deinem G.Skill RAM im XMP Profil nicht bootet.

Es wäre hier dann dasselbe Problem, was beim RAM Controller oder in der Software seinen Ursprung hat.

Wunschliste nicht vorhanden...

Woher ich das weiß:Hobby – Langzeitgamer, erste Erfahrungen im Alter von 6.

DerAllesFrager6  17.02.2020, 23:06
@argameplay

Sieht soweit doch ganz gut aus, Große SSD, gute GPU etc. Wirst lange Zeit mit auskommen.

argameplay
Fragesteller
@DerAllesFrager6

ich möchte damit halt Videoschnitt betreiben, aber wollte auch High End WQHD Gaming haben :D

Stell die erstmal auf Öffentlich einsehbar, nur mal so als kleiner Tipp am Rande. :D

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarefreak

argameplay
Fragesteller

Uhm.... Wie macht man das :D ?

AnimeLOL  17.02.2020, 23:11
@argameplay

Die erstellte Wunschliste. Links daneben ist ein Symbol (grau für offline also bloß für dich und blau öffentlich einsehbar). Oder wenn du direkt auf der Wunschliste bist auch links neben dem Namen der Wunschliste das Symbol anklicken.