Wie findet ihr diese Situation über das Zahlen in der Beziehung?

6 Antworten

Hallo elifyhi,

ohne die Person genauer zu kennen, kann man wenig sagen. War das einmalig so oder des Öfteren?

Keine Ahnung, warum das am Tag x so war. Vielleicht keine Absicht, schlechter Tag, bewusst so umgesetzt? Man weiß es nicht.

Generell finde ich, dass man, wenn man eh schon in einer Beziehung ist, kein großes Fass auf machen sollte. Immerhin mag man sich doch und teilt irgendwie -so gut es eben geht- alles miteinander. Da sollte es auch kein neidisches oder gieriges MEINS, DEINS usw. geben. Insofern denke ich, dass sich Zahlungen usw. ohnehin ausgleichen, wenn beide Parteien stets gut miteinander umgehen und Rücksicht nehmen. Einmal zahlt der Partner etwas oder mehr/weniger, beim anderen Mal eben man selbst. Kein Thema und kein Problem. Zumindest aus meiner Warte aus.

Und beim Date bin ich zwar offen, denke aber auch, dass der MANN die Frau einladen sollte. Man(n) macht das einfach und zeigt dahingehend auch Interesse, Respekt, Höflichkeit und Anstand. Für mich sind das Grundprinzipien. Aber, wenn mein Date selbst zahlen möchte oder man "teilen" soll, dann ist das für mich auch okay. Heutzutage verdienen die meisten Frauen schon recht gut (bessere Schulbildung und guter Job). Zudem möchten die Frauen ja zumeist auch selbstständig emanzipiert und feministisch agieren. Demnach lasse ich dies dann und gebe der Frau die Chance, sich zu entfalten. Dennoch steckt in mir der Ur-Mann, sodass ich der "BOSS" wäre und "mich" kümmere. Also um die Finanzen, das Recht, Konflikte, Beschützen, Einladen, Höflichkeiten usw. Ob das 2023 noch so optimal ist, weiß ich nicht. Jeder Mensch ist anders und ich habe damit kein Problem, jede Situation individuell anzupassen. Zumindest sehe ich das nicht kritisch. Wer nun zahlt, ist auch unterm Strich egal.

Bei der Kostenverteilung sehe ich es allerdings etwas anders. Zahlungen, Mietzins, Nebenkosten, Strom, Gas, Heizung oder Lebensmittel, Konsumgüter etc. stets bei unterschiedlichem Einkommen 50/50 zu teilen, ist mathematisch und moralisch falsch. Warum sollte z.B. ein Mensch, der wenig(er) verdient oder sich in einer Ausbildung respektive im Studium befindet den gleichen Teil bezahlen wie ein Mensch, der z.B. Anwalt oder Ingenieur ist? Ich hatte dies in meinen Beziehungen immer so gehalten, dass man die Kosten prozentual (wie bei den Steuern) an das Gehalt anpasst, damit jeder den gleichen Anteil/die gleiche Last hast. Nur so ist es fair. Was wäre denn, wenn ein Mensch mit 100 € Einkommen 50 € Steuern bezahlen müsste, aber ein Anwalt mit 30.000 € ebenfalls nur 50 €?

Ich meine, dass man den Partner doch liebt und nicht ohne Grund eine Partnerschaft hat. Man schmiert nicht jeden Cent aufs Butterbrot und macht sicherlich auch sonst einmal freie Geschenke. Zumindest sehe ich das so. Man kann immer geben und nehmen, aber dann eben auch fair teilen, wenn es notwendig bzw. angebracht ist.

Zwecks EIS kann ich dazu nichts sagen. Wenn das oft so ist, dann ist das Verhalten komisch. Man kann es doch vorab klar festlegen. Es kann auch sein, dass er vielleicht "denkt", dass er, da er eben gut verdient, automatisch zahlen muss?

Am besten bespricht man das alles und dann kennt man sich auch aus.

Es zeigt eben auch Zuneigung und Wertschätzung, wenn man einmal etwas bezahlt oder eben den Partner etwas kauft. Wer freut sich denn nicht?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Finde es völlig in Ordnung, in einer Beziehung oder auch beim Daten getrennt zu zahlen.

Also dein Freund dachte diese Eis Kosten nicht teuer deswegen dachte der ja du kannst das doch selber bezahlen. ja wenn du das nicht selber bezahlen könntest weil ist teuer wäre dann würde der dir bestimmt das bezahlen. du brauchst doch keine Sorgen haben. wenn der einmal nicht bezahlt muss er jeden Zeit sehr bezahlt jeden Tag dir alles bezahlen. Du kannst doch auch was selber kaufen der ist nicht deine Gentleman oder so oder dein Bank.

Solange sich das die Waage hält, finde ich es nicht schlimm. Wenn er jetzt anfängt, alles aufzubrechen, sprich ihn drauf an.

Ich schätz mal statt son hin und her denkt er sich getrennt zahlen is einfacher, wäre zum min ein typisch logischer Männergedanke, oder eben auch weils nur 3,50 sind.

Wir machen das eig hier relativ simpel in der WG, wir kaufen zusammen ein und dann kucken wer wer was verbraucht und gleichen das ca zur Hälfte jeweils wieder aus danach.

Hat man das Bezahlproblem ned an der Kasse, jeder sein Geld und alles ausgeglichen.

Man muss auch nicht alles ausgeben, das ist am Ende schon okay wenn jeder sein Geld benutzt.