Wie findet ihr die Böhsen Onkelz (Musikband)?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Geht gar nicht! 59%
Sehr geil! 27%
Die sind mir egal 14%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die sind mir egal

Gibt Besseres, finde ich. Aber das dauernde Nazi-Bashing geht mir auf den Keks. Und das wegen genau zwei - nicht mal offiziell veröffentlichter - Demosongs von Anfang der 1980er Jahre. Die Organisation von linken Musikfestivals zählt dagegen natürlich gar nicht.

RomantismeNoir  02.09.2023, 10:13

Na ja, noch immer haben sie auch andere Lieder mit nationalistischen und passiv rassistischen Texten (Mexico und Frankreich zum Beispiel), die Hufeisentheorie, die sie gerne bedienen ist eher in der rechten und Neo-liberalen Ecke zu finden, die Opferrolle, das Selbstmitleid und die Uneinsichtigkeit, wenn es um Kritik an der Band geht...

Geht gar nicht!

Politisch empfinde ich sie, trotz angeblicher Distanzierungsversuche der Band, fragwürdig (Hufeisentheorie, uneinsichtigkeit der eigenen Schuld, immer noch nationalistische Texte, selbst rassistische Tendenzen sind imme rnoch zu vernehmen, wenn auch nicht mehr so extrem --> Frankreich und Mexico, was sie anscheinend noch immer spielen).

Und musikalisch? Ich höre viel aus dem Punk, Oi!, Rock, Metal, Deathmetal... Genre, aber das ist definitiv nur besoffenes Gegröle.

Ich mag deren Musik irgendwie überhaupt nicht.

Sehr geil!

Meiner Meinung nach die mit Abstand beste deutsche Band überhaupt. Ist halt Geschmackssache :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Geht gar nicht!

finde die Texte nicht gut