Wie findet ihr das Prinzipp der Stolpersteine?

9 Antworten

Alles finde ich gut, was an das dunkelste Kapitel deutscher Geschichte erinnert und uns mahnt: Wehret den Anfängen!

Finde ich schlecht.

Erstmal kann man auf ihnen bei Regen ausrutschen, was eine Gefährdung ist.

Zweitens werden die Namen der Opfer dadurch mit Füßen getreten und mit Hundeexkrementen beschmiert. Was soll das bitte für ein Gedenken sein?

Warum keine Gedenktafeln auf Augenhöhe?

Finde ich schlecht. Da stolpert man wirklich manchmal, wenn es nass ist.

Holzbirne78
Fragesteller

Ein bisschen erst bei diesem Thema bitte

teper1209  22.12.2023, 22:32

Erklär mir bitte, wie Du darüber körperlich stolpern kannst, egal ob bei Nässe oder nicht. Das braucht wirklich artistisches Können!

Wenn die Steine an der Wand wären hießen sie "Remplersteine"! Das andere hört sich besser an und die Metapher ist emotionaler.

Ich habe einen Stolperstein für meine Urgroßtante veranlaßt, die sich am Vorabend ihrer Deportation nach Theresienstadt das Leben genommen hat, und ich bin stolz darauf, so an sie - und viele andere ähnliche Schicksale - erinnert zu haben.