Wie findet ihr das Gehege meines Hamster 🐹?

 - (Hamster, Gehege)  - (Hamster, Gehege)  - (Hamster, Gehege)  - (Hamster, Gehege)  - (Hamster, Gehege)  - (Hamster, Gehege)  - (Hamster, Gehege)  - (Hamster, Gehege)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht mega aus aber sowas wie das Nadelholz Haus am besten weglassen und wenn es kein Zwerghamster ist dann bitte ein größeres Laufrad 28-33cm wenn es halt ein Goldhamster ist für Zwerg Hamster geht es

Hey also er sieht eigentluch ganz gut aus, ich würde die streu noch unbedingt tiefer machen egal ob dein hamster dann grabt und unbedingt ein mehrkammernhaus noch kaufen. Aber er sieht auf jeden Fall schon sehr toll aus ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte Tierglueck bestätigt

Die Maße sehen gut aus.

Hier meine Kritikpunkte:

  • Du hast viele ungeeignete Materialien im Gehege. Schlecht verarbeitetes Nadelholz, Plastik und Pappe die mit Plastik überzogen wurde. Dazu besteht das Gehege aus Plastik und hat keine Abdeckung. Geeignetes Material ist dies auf keinen Fall.
  • Die Streu sollte tiefer sein
  • Ein Mehrkammerhaus fehlt
  • Das Laufrad sieht zu klein aus

Das mit den Maßen und dem Gehege ist natürlich blöd. Es sieht nach über 1m² Grundfläche aus, diese Maße als Glasgehege zu finden ist schwer. Ich empfehle dir trotzdem, unbedingt nach einem neuen Gehege ausschau zu halten. Es gibt viele Ansätze zum Nagen, dazu ist Plastik giftig. Setze deinen Hamster aber nicht in ein kleineres Gehege als das jetzige.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hamstergang123
Fragesteller

Das Rad ist 21cm Durchmesser und ist neu und viel größer und besser als sein altes

Das Gehege knabbert er nicht an, genauso knabbert er das sandbad aus pLaStIk nicht an usw

Mekn hamster gräbt aus nicjt so tief das sehe ich wenn ich bei ihm sauber mache also er gräbt nichtmal bis zum Boden

Zum mehrkammernhaus, hier ist schon zu wenig platzt für ein mehrkammernhaus aber ich werde mal schauen vielleicht kaufe ich es ja

Und ich glaube dein Hamster knabbert auch mehr an weil er ja ein teddyhamster ist und meiner ist wahrscheinlich viel kleiner und er hat genügend andere knabbermöglichkeiten

Mein vorheriger hamster war in schlechter Haltung und im Gegensatz zu meinem jetzigen Hamster bin ich stolz drauf wie ich mich verbessert habe

LG 🐹

DasNeueProfil  22.08.2021, 13:18
@Hamstergang123

Ein Mittelhamster (und so einer ist den "Teddyhamster") braucht ein Laufrad mit mindestens 30 cm Durchmesser.

Hamstergang123
Fragesteller
@Monaa678

Ich habe aber kein teddyhamster sondern einen dschungarischen ZWERG hamster

Tierglueck  22.08.2021, 15:27
@Hamstergang123
  1. Nur weil das Rad besser ist, ist es noch nicht gut. Mindestens 25cm Durchmesser brauchen auch Zwerghamster. Sonst ist es schädlich für den Rücken.
  2. Viele Hamster graben erst, wenn 25-30cm oder noch mehr vorhanden sind. Beispiel bei mir: Ich hatte früher einen Hamster, der hatte so 15-20cm Einstreu. Nie gebuddelt. Ich dachte, das wär einfach so. Inzwischen: Mein letzter Hamster hat überall gebuddelt, wo 25+cm Einstreu waren und nicht an den Stellen, wo weniger war. 25cm Einstreu ist unbedingt nötig.
  3. Zu wenig Platz? Nimm ein Sandbad raus und stell ein Mehrkammernhaus rein, das ist etwas der Grundausstattung, die benötigt wird.
  4. Auch Zwerghamster knabbern gerne vieles an. Das kann auch plötzlich anfangen.
  5. Es ist schön, dass du deine Haltung verbessert hast, trotzdem gibt es eben noch paar wichtige Dinge, die du verbessern könntest/solltest, damit dein Hamster ein schönes Leben führen kann.
Tierglueck  22.08.2021, 15:29
@Hamstergang123

4cm machen sehr viel aus. Das sieht man, wenn man Hamster drin laufen sieht. Es sind 4cm Durchmesser mehr, nicht Umfamg. Das macht wirklich viel aus.

Tierglueck  22.08.2021, 15:30
@Hamstergang123

Nein. MINDESTENS 25cm, besser mehr. Besser 30cm oder mehr.

Kleine Zwerghamster (also Roborowskis) brauchen mindestens 20cm, aber auch da empfehle ich es nicht.

spikecoco  04.09.2021, 16:48
@Hamstergang123

da reicht die Verbesserung aber noch nicht aus. da Laufrad ist zu klein, das Einstreu nicht hoch genug, das Mehrkammerhaus fehlt.

spikecoco  04.09.2021, 16:49
@Hamstergang123

ja genau diese paar Zentimeter fehlen, da brauchst du gar nicht so ironisch werden. Ansonsten riskierst du Wirbelsäulenprobleme.

Also ich würde ein anderes gehege nehmen ,also nicht aus plastik.Ich benutze diese teile als auslauf.sonst sieht alles ganz gut aus bis auf das nadelholz.