Wie findest DU dieses Gedicht?

2 Antworten

Du arbeitest leider mit vielen abgedroschenen Klischeebildern: Tränen, Blumen, Feuer, Seele, Berge, Seen, Nacht, Kälte, Stille usw. Man hat das Gefühl, man hätte das alles schon tausendmal gehört. Ein guter Künstler sollte sich etwas Neues und Innovatives einfallen lassen.

Zudem ist das Versmaß nicht überzeugend. Gelegentlich reimt sich was, aber dann auch wieder nicht, teilweise unsaubere Reime.

Inhaltlich wird vermittelt, dass du emotional leidest. Aber worum genau eigentlich geht, ist mir nicht klar geworden.

Grigiooo
Fragesteller

Das mit den Klischeebildern hatte ich auch das Gefühl

orangade  19.01.2024, 12:28
@Grigiooo

Versuche sprachliche Bilder zu finden, die neu sind. Nutze Worte, die nicht ständig verwendet werden.

Wenn du "Kälte" meinst, aber nicht das Wort "Kälte" verwenden willst, dann kannst du es umschreiben, oder Synonyme verwenden, z.B.: fröstelnd, verwandelt in einen Eisblock, zum Schneemann erstarrt, erfroren, eisig, wie ein Eiszapfen hängend am Dach usw. (was passt, hängt natürlich immer vom Kontext ab). So kannst du es vermeiden ständig abgedroschene Begriffe zu wiederholen, aber hast trotzdem die Aussage, dass es kalt ist.

Aber du musst dir vorher überlegen, ob es nicht eine bessere Ausdrucksmöglichkeit für das Gefühl gibt anstelle von Kälte, Blumen, oder Tränen. Vielleicht gibt es andere sprachliche Bilder, die präziser sind. Man kann auch mal was Ungewöhnliches ausprobieren. Der Leser möchte überrascht werden mit Sichtweisen, die er vorher noch nicht hatte.

Es ist ein langes Gedicht. Ich muss es noch mehrmals lesen.
Doch das Bild gefällt mir. Und es berührt mich.
Kleine Unebenheiten:

Haufen von Tränen > einen See von Tränen, die vielen vielen Tränen zurückzuhalten

ganze Berge und Seen weinen > nur Seen und Ozeane kann man vollweinen, oder Flüsse, oder Täler

Tränen verschütten > Tränen vergießen

Blumen wachrütteln > aufzuwecken (durch rütteln gehen sie vielleicht kaputt)

genau so ließ ich es geschehen > und genau so ließ ich mich dazu zwingen (weil du bist ja der Täter)

Grinsen (hat eine andere Qualität, die nicht dazu passt) > Lächeln, Lachen, heiterer aufwache als sonst

Tränen verschütten > soviel weinen werden, bis

Danke, dass du es mit uns teilst. 🌻

Grigiooo
Fragesteller

Danke für die netten Wörter und die Verbesserungsvorschläge