Wie finde ich trotz Privatinsolvenz eine Wohnung. Bekomme ohne Ende Absagen. Was kann ich tun?

6 Antworten

Die meisten Chancen ein Wohnung zu finden wird bei einer Wohnungsbaugesellschaft sein. Einen Wohnberechtigungsschein bekommst DU wenn DU in dieser Stadt schon ein Jahr lebst oder dort arbeitest. Du kannst Dich auch an gemeinnützige Vereine wie Caritas wenden, die haben da mehr Erfahrung und können Dir Tipps geben.

skorpion60  17.03.2009, 07:26

also ich habe genau das gleiche Problem wie TPD08 und bei uns hier in Hamburg nimmt uns keine Wohnungsbaugesellschaft und selbst unser jetziger Vermieter nimmt uns nur noch mit Bürgen wenn wir bei ihm als Mieter bleiben wollen, obwohl wir immer überpünktlich die Miete zahlen und meine Frau einen Job hat! Uns wurde auch schon gesagt das wir mit der Familienplanung solange warten sollen bis ich aus der PI bin.

Du kannst dem potentiellen Vermieter auch anbieten, die Miete direkt von deinem Arbeitgeber an den Vermieter überweisen zu lassen und insoweit eine Abtretungserklärung abgeben. Das könnte die Wohnungssuche durchaus erleichtern.

TPD08
Fragesteller

Danke euch allen für die zahlreichen Kommentare !!!

Hi, oh, auch das kenn ich, habe lange gesucht und auch immer nur absagen bekommen. Da nützt dir der Wohnber-schein aber auch nix, die Vermieter schrecken zurück, wenn Sie V-insolvenz hören, was aber quatsch ist. Man versucht aus den Schulden rauszukommen und darf sich garkeine neuen mehr leisten und deshalb würde man sich wohl genau überlegen, ob man keine Miete mehr bezahlen will, oder. Also, ich habe selber eine Anzeige aufgegeben, einmal im Kleinanzeiger und einmal bei Ebay ;-) und ich habe sofort reingeschrieben, was Sache ist. Wer gibt einen trotz V-insolvenz noch eine Chance? Wer hilft be Neustart? Versuchs doch einfach so, die 10 € für die Zeitungsanzeige haben sich bei mir gelohnt. Viel Glück

da wird dir nur eins helfen: weiter suchen bis bu etwas gefunden hast. am ehesten sehe ich deine chance bei einer privatperson als vermieter. sprich offen und ehrlich mit ihm ueber deine finanzielle situation. einer wird schon verstaendnis dafuer haben. viel glueck

finchen012  03.11.2008, 12:06

genau so würde ich es auch machen am besten auch einen bescheinigung vom Vormieter mitnehmen das du immer pünklich die miete bezahlt hast.viel glück

TPD08
Fragesteller
@finchen012

Danke euch allen für die zahlreichen Kommentare !!!

Besorge dir von deinen bisherigen Vermietern ein Schreiben, in der sie u.a. den pünktlichen Mieteingang, eine ordendliche Wohnsituation, etc. bescheinigen. Das kann dann die negativen Sachen in den Hintergrund stellen, so dass du eine Chance auf eine neue Wohnung eher hast als so.