Wie fandet ihr den ESC 2023?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es war irgendwie schlechter als Die Jahre zuvor. Die Bühne wirkte (oder war?) ungeheuer klein, aber wenigstens sah sie schön aus.

Die Postkarten fand ich auch nicht so schön. Man hat sich ja dazu entschieden, drei Orte zu zeigen: einer im UK, einer in der Ukraine und einer im Heimatland. Das hat dafür gesorgt, dass man Zeit damit verschwrndet hat, über die Orte zu reden und über die Künstler wurde zu wenig gesprochen. Fand ich schade, denn meistens hat man nichtmal etwas über den Song erfahren.

Nun zu den Liedern:

Ich fand die Lieder gut, es gab vieles interessantes und das musikalische Niveau war etwa auf dem Stand von letztem Jahr. An 2021 kommt meiner Meinung nach aber nichts dran. Ich hoffe aber für die nächsten Jahre auf mehr landesprachliche Lieder.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich verfolge Eurovision seit 2019 🎶🎤

Ich war von den Beiträgen des 2. Halbfinales enttäuscht. Georgien und Island fand ich noch in Ordnung - die kamen dann nicht mal ins Finale.

Im Finale fand ich das Lied aus Norwegen am besten. Die Beiträge aus Moldau und Tschechien haben mir auch sehr gut gefallen. Die aus Estland, Israel und Schweden waren gut.

Der Beitrag von Österreich war mal was anderes, fand ich unterhaltsam. Der serbische Beitrag war interessant, von der Darstellung her. Den Gesang, Text usw. fand ich aber nicht so toll.

Gar nicht gefallen haben mir die Lieder aus Slowenien, Australien und Kroatien. Kroatien am wenigsten.

Alles in allem fand ich den ESC gut, aber nicht sehr gut.

Ich fand es im Vergleich zu den vorherigen Jahren erstaunlich gut. Also viele Beiträge würde ich mir durchaus mehrmals anhören wollen. Also ich achte nicht nur auf das Aussehen, sondern eben auch auf die Musik. Da waren persönlich nur so ca. 4 Beiträge, die ich nicht nochmal hören würde.

Nicht gefallen haben mir von der Musik und Aufführung her Finnland, Italien, Kroatien und Deutschland, die mir spontan einfallen. Bin halt kein Freund von solchen "Übertreibungen". Auch Serbien war mir zu viel elektronisch.

Einen richtigen Favoriten hatte ich eigentlich nicht. Estland war das mit dem Klavier, das sah schon cool aus.

Mal sehen, woran ich mich noch erinnere 🤔 Polen war eher eine Modelshow. Aber gesanglich war es auch in Ordnung. Hätten schon bisschen mehr Punkte verdient gehabt.

Apropos Modelshow. Das fand ich bei Israel mit Unicorn auch. Gesanglich in Ordnung. Aber zu viel auf Modelshow gemacht, fand ich. War nicht so mein Fall. Wirkte einfach unnatürlich.

Frankreich fand ich etwas langweilig. Eher monoton. Im vergleich zu anderen Songs viel weniger Range. Auch UK und Slowenien waren eher langweilig.

Spanien und Portugal waren so Folklore, aber nichts neues. Moldavien ging auch in diese Richtung. Aber da fand ich die Haare mit den Skorpionenstachel der Tänzerinnen irgendwie cool

Auch für Zypern hat der Mann gut gesungen. Aber mit der hohen Stimme kam es mir auch bekannt vor.

Italien hingegen war gesanglich auch gut. Typisch italienisch eben.

Ah, Tschechien fand ich total unheimlich mit der Hand im Bildschirm hinten immer. Kam mir vor wie in einem Horrorfilm 😳 Da ist die Musik für mich total untergegangen. Aber hatte bestimmt irgendeine Botschaft.

Gut fand ich auf jeden Fall Österreich und Schweiz. Zumindest gut genug fürs Mittelfeld.

Ukraine waren gut. Hätte ich oberes Mittelfeld getippt.

Litauen fand ich echt gut. War sehr sympathisch und nicht so auf Schickimicki gemacht. 🙂 Auch Norwegen fand ich super. Kam so bisschen königlich rüber. Schweden war für mich auch gesanglich weit oben. Ja, vielleicht auch der Favorit.

Tada. Bin fertig 😅

---

Also auf meiner CD müssten auf jeden Fall die Songs von Litauen, Norwegen, Schweden, Österreich und der Schweiz sein! 😎

Kultgruende  15.05.2023, 14:41
Aber hatte bestimmt irgendeine Botschaft.

Tatsächlich, gut das du es erkannt hast. Man sah auf dem Hintergrund eine Hand, die zu einer Art Faust geballt wurde. Das ist ein Zeichen gegen häusliche Gewalt. Ein passendes Thema für einen song, der sich mit Feminismus und Vereinigung der slawischen Frauen beschäftigt.

Generell zu Tschechien: die Performance hat sich im Vergleich zum nationalen Vorentscheid deutlich gesteigert.

Noidea333  15.05.2023, 14:43
@Kultgruende

Ja, das stimmt. Aber ich fand es trotzdem mit den Händen unheimlich. Hab wohl zu viele Horrorfilme geschaut. Die Musik und generelle Botschaft finde ich ja absolut in Ordnung.

Schade das Albanien nicht gewonnen haben, weil Sie mit dem Dujë viel geleistet hatten.

War von Liedern nicht begeistert. Die Plazierung von Deutschland fand ich nicht gerechtfertigt. Es gab schlechtere Titel

Raven217  15.05.2023, 20:31

Ja, also wirklich! Un ehrlich zu sein, fand ich auch andere Lieder besser, als Loreen. Ich hätte es Finnland mehr gegönnt.