Wie fährt man richtig Motorroller?

6 Antworten

  1. immer beide Bremsen benutzen.

  2. In die Kurve rein abbremsen, aus der Kurve heraus moderat beschleunigen

  3. Bei rutschiger Fahrbahn haut einem schnell das Hinterrad ab, entsprechend fahren.

  4. Je tiefer der Schwerpunkt, desto stabiler das Fahrzeug... also nicht toplastig beladen!

  5. Denk dran: Winterreifenpflicht gilt auch für einspurige Fahrzeuge! und mittlerweile hat der handel auch für Roller Winter- und Ganzjahresreifen im Angebot.

  6. Vollgas frisst Sprit...etwas unter Höchstgeschwindigkeit bleiben ist sinnvoller. An der roten Ampel ausmachen spart ebenfalls Sprit bei längeren Ampeltakten.

  7. Autofahrer und andere "übersehen" einen schnell...also IMMER Blinker setzen und Handzeichen, wenn machbar, dann Warnweste über den Klamotten tragen.

  8. Auch auf ner Mofa sind Nierengurt, Lederjacke und stabiles Schuhwerk sinnvoll, Helm und Handschuhe sollten immer getragen werden. Asphalt reibt einem haut und Fleisch von den Knochen und stürzen tut jeder mal.

Ich fahre täglich die Tageszeitung mit dem Roller aus... am sinnvollsten fährt man mit folgender Einstellung: Alles um einen herum sind I.dioten, also in Gedanken mit den Fahrzeugen hinter, neben und vor dir mitdenken. Sicherheitsabstand halten, Mofa hat keine Knautschzone!

Dea2010  31.12.2011, 07:26

Du fragst nach Kaufempfehlung.

ich habe nach langem Vergleichen einen Explorer kallio2 vom A.T.U. gekauft. kostet neu 749€, hat immer wieder Sonderangebote bis auf 689€ runter. Kostet gedrosselt 200€ mehr, Papiere und Abnahme sind dann schon erledigt.

habe mit meinem bisher beste Erfahrungen gemacht. Säuft wenig, springt zuverlässig an, durchzugsstark auch mit vollgepackten zeitungstaschen auf der 18%igen Steigung.

Hat 2 Jahre Garantie. War bisher in 8 Monaten 2x in der Werkstatt: Einmal hatte sich die Kraftstoffleitung gelöst (war zu stramm drauf gesteckt) und einmal fiel das Licht aus, weil die Steckverbindung zwischen Batterie und Gleichrichter locker war. Wurde beides jeweils binnen einer Stunde auf Garantie umsonst gemacht.

Hat jetzt die 3000er Inspektion hinter sich. Ja, eine hohe Fahrleistung für 8 Monate, aber ich brauch das Teil täglich für meine Zeitungs- und Postrunde, das sind gute 50 Km täglich. Da MUSS ich mich auf den Roller verlassen können.

Verbraucht wenig, trotz Voll-Beladung jeden Morgen (120-140 Zeitungen wiegen ne Menge!) schluckt er um die 3,5 Super plus auf 100 Km. Alle 1000-1500 km will er nen halben Liter Öl haben.

ich habe beim Kauf gleich Ganzjahresreifen aufziehen lassen, die kosten das Stück 90€. Kaufpreis plus reifen plus Plastikgarage (Überzieher) war ich bei rund 900€ Neupreis.

hab ich bis heute nicht bereut!

Vorteil für mich: Auf dem Gepäckträger konnte ich einen Fahrradkorb montieren, so einen schultaschenkorb, so kriege ich alle Zeitungen auf einmal mit. Und das teil (ist ja ein 50er) hat ausklappbare Fußrasten für den Beifahrer... der Kallio ist auch unser Familientaxi.

Ganz ehrlich, für zB ne Peugeot hätte ich deutlich mehr hinlegen müssen, auch die Werkstatt ist teurer bei denen.

Eichbaum1963  31.12.2011, 10:08
  • zu. 1: Außer bei eingeschlagener Lenkung - dann besser nur mit der Hinterradbremse.^^
  • zu 2. Aber nicht unbedingt in der Kurve bremsen.
  • zu 5. So ist es - aber eben auch nur bei winterlichen Straßenverhältnissen, also bei Eis-, Reif- und Schneeglätte, Glatteis, etc. Allerdings: ob man da überhaupt mit einem Zweirad fahren sollte? Allenfalls mit Spikes an den Schuhen zum stützen. :D
  • zu 7. Sehr guter Tipp mit der Warnweste! Äußerst sinnvoll, wie meine Erfahrung zeigt - denn eine "rollende Zitrone" fällt jedem auf. Polo und Louis haben etwas modischere im Angebot, wem die Standartwarnwesten nicht zusagen sollten.

Alles in allem seht gute Tipps, DH!

Anmerkung: mit deinem Roller musste alle 3000 km zur Inspektion? Beim Peugeot aber nur alle 5000 km.^^

Dea2010  31.12.2011, 11:37
@Eichbaum1963

Nee....das war die Erstinspektion nach kauf. Und ich MUSS bei jedem Wetter raus, da ich als Zeitungs- und Briefzustellerin arbeite. Von dem lohn kann man nicht leben, ich stocke mit ALG2 auf udn deswegen ist ein Auto nicht drin. und täglich 50 Km mit dem rad und DEN gewichten drauf...danke nein.

Eichbaum1963  31.12.2011, 17:05
@Dea2010

50 km? Wow, wieviel teilste da täglich aus? Und klar, da braucht man einen günstigen Roller. ;)

Kaufe was europäisches. Peugeot ist bekannt und gut. Zum bremsen: Die Vorderradbremse greift wesentlich besser als die Hinterradbremse. Aufpassen musst du bei glatter oder nasser Strasse oder bei instabilem Untergrund wie z.B. Kies oder Split auf der Strasse. Da eher mit der Hinterradbremse Bremsen. Grundsätzlich immer genügend Abstand von anderen Verkehrsteilnehmen halten um Notbremsungen zu vermeiden.

Dea2010  31.12.2011, 06:51

Dazu ne Anmerkung von meinem Schrauber: Auch wenn zB Peugeot draufsteht...die teile werden trotzdem in Fernost hergestellt!

moien57  31.12.2011, 07:39
@Dea2010

Mann kann das Modell ja auswählen. Manche sind echt europäisch.

Dea2010  31.12.2011, 11:40
@moien57

Das hat mein Nachbar auch geglaubt. Dann trafen wir uns zufällig in der Werkstatt...er Reparatur, ich zum Korb stabil montieren lassen.

Und da hat der Schrauber uns das gezeigt, den ach so europäischen Roller!

Der hatte ne Teileliste für das Modell da, da konnt man sehen, wer die Teile lieferte als Hersteller. Bei gut 50% stand China oder Korea drauf! Das waren die originalteile, keine Simili!

Bevor du dir ein Roller kaufst würde ich erstmal zur Fahrschule gehen die werden die es dir auch beibringen.. und mit dein 15 jahren könntest du für wenig geld (bei mir waren es 120€) ein mofa führerschein machen oder du machst den führerschein dirket für dein 16 geb. der kostet knapp über 300-400 €

ALSO LIEBER FÜHRERSCHEIN MACHEN..... roller/mofa fahrer werden oft angehalten weil es bei allen die gefahr besteht das die aufgetunt sind...

darkstar3003  31.12.2011, 07:04

Kein Führerschein sondern Prüfbescheinigung. Ein Mofa ist ein Führerschein freies KFZ deshalb auch keine praktische Prüfung sondern nur eine praktische Unterweisung.

Mach den Führerschein. Dann kannst du es und dann darfst du auch fahren.

Ich helf dir da jetzt nicht weiter, sonst klebt wahrscheinlich das Blut mehrerer Menschen an meinen Händen.

7User735
Fragesteller

ähm,ich hab schon meine prüfbescheinigung,und ein praktischer test entfällt beimmofalappen.

Meinereiner67  31.12.2011, 06:54
@7User735

entfällt nicht.

1,5 Std fahrt ist sogar Pflicht.

Wenn du nicht sicher fährst, dürftest du den Mofalappen eigentlich gar nicht kriegen.

Draufsetzen, schlüssel rein, nach rechts drehen, E-Starter drücken, Gang rein und Gas geben.