Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reger❤️

man komponiert die, in gewisser Weise wie jede Musik. Man nimmt sich leere Notelzeilen und weiß dann, was gut wozu passt, welche Akkorde man verwenden kann etc. und hat am besten das entsprechende Instrument oder bei der Orgel ein Klavier vor sich, um ausprobieren zu können.

Arlecchino  28.10.2023, 03:06
Man nimmt sich leere Notelzeilen und weiß dann, was gut wozu passt...

Nein. Allein leere Notenzeilen zu nehmen reicht definitiv nicht dazu aus zu wissen, was wozu passt.

Zitrone273  28.10.2023, 11:58
@Arlecchino

Achso, ja hab ich vllt etwas zweideutig formuliert.

  1. man nimmt Notenzeilen
  2. Man weiß, was passt

aber unabhängig voneinander

Hallo ZEIT66! Das ist ein unfassbar großartiges Stück von Max Reger, auch sehr schwer zu spielen. - Reger wollte es seinem besten Freud, einem großartigen Organisten, freundschaftlich besonders schwer machen, aber der hat dann sich heraus gefordert gefühlt und es Reger noch großartiger vorgespielt...

Ich finde es toll dass Dir dieses Stück anscheinend gefällt und dass Du diese Frage hier gestellt hast! Liebe Grüße und alles Gute Dir! 😊

ZEIT66
Fragesteller

Zitat Reger wollte es seinem besten Freud, einem großartigen Organisten, freundschaftlich besonders schwer machen, aber der hat dann sich heraus gefordert gefühlt und es Reger noch großartiger vorgespielt... Zitat Ende. Wo hast du das gelesen ?

Willwilliam  30.10.2023, 02:43
@ZEIT66

Ich suche es Dir gern heraus in der 2. Wochenhälfte, denn hab grad - auch - geistig zu viel auf dem Teller. - In Karlsruhe läuft gerade eine schöne größere Ausstellung zu der Freundschaft!! - Nebenbei: Bist Du auch aus NRW mit einem WIEN-Bezug?

ZEIT66
Fragesteller

Wollten sich Reger und sein Freund gegenseitig übertrumpfen ?

Willwilliam  30.10.2023, 02:38
@ZEIT66

Hmm, es handelt sich bei dem Freund um Karl Straube, dem berühmtesten Organisten in Dtl. in der 1.Hälfte des 20. Jh.; er hatte großen Einfluss auf Reger und Reger hatte freundschaftlich Spass daran, ihn zu Höchstleistungen zu motivieren!