Frage von PatrickStar98hn, 45

Wie erstelle ich einen Bankkonto?

Hallo

Also ich bin seit Januar schon 18 Jahre alt und möchte gerne ein Bankkonto erstellen da ich in ein paar Monaten eine Ausbildung machen will und Lohn kassieren will. Dazu bräuchte ich ja ein Bankkonto, also Girokonto. Da ich schon 18 bin, kann ich locker zu einer Bank gehen und denen einen Konto anfragen? Oder muss ich mit Eltern dahin? Oder wenn ich alleine dorthin kann, was muss ich denn sonst alles mitnehmen?

MFG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Akka2323, 25

Du bist erwachsen. Du brauchst für fast alles keine Eltern mehr. Geh mit Deinem Personalausweis auf die Bank oder Sparkasse Deiner Wahl und eröffne ein Konto.

Antwort
von amdros, 21

Du bist volljährig und kannst das selbstständig tun.

Geh zur Bank deines Vertrauens und sag ihnen, du möchtest ein Girokonto eröffnen. Dann geht alles seinen Gang!

Antwort
von PetiteCoral, 24

Pack deinen Personalausweis ein und dann geh einfach zur Bank und frag dort nach. Deine Eltern müssen nicht mitkommen, du bist ja schließlich volljährig und somit voll geschäftsfähig.

Antwort
von Smartdude, 10

Ab 18 Jahren bist du in der Regel voll geschäftsfähig und kannst selbst handeln. Such dir eine vertrauenswürdige Bank aus!

Du hast als Azubi außerdem wahrscheinlich Anspruch auf Arbeitnehmersparzulage und Wohnungsbauprämie, wenn du innerhalb bestimmter Einkommensgrenzen bist.

Außerdem wäre das Thema Berufsunfähigkeitsversicherung in naher Zukunft etwas, das du dir anschauen solltest.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten