Wie erkennt man, ob ein Bruch als Dezimalzahl endlich/unendlich viele Stellen hat?

1 Antwort

Ob ein Bruch endlich oder unendlich viele Dezimalstellen hat, erkennt durch Ausdividieren "Zähler ÷ Nenner".

Du kannst dir auch ein paar Grundregeln merken: Kürzen, soweit wie möglich: Wenn im Nenner danach nur mehr Primfaktoren 2 und/oder 5 vorkommen, ist der Bruch endlich, sonst unendlich.

√2 ist keine rationale Zahl → daher auch nicht √(9/2)!

"Die Wurzel aus 15 hat eine endliche Dezimalzahlstellung."

Das ist defintiv falsch, denn das ist eine irrationale Zahl.

Wenn du das fürs Abitur brauchst, solltest du mal den Stoff von der Unterstufe (bis 8.Klasse) wiederholen, denn das lernt schon da!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe