Wie erkennt man bei Autisten Interesse?

rain28  10.09.2020, 08:23

Hallo 🙂, bedeutet das, dass du mit ihm eine Beziehung möchtest? Das ist für "Leute wie mich" oft nicht so einfach herauszulesen...😉

13hilfehilfe
Fragesteller

Hallo, ich würde ihn auf jeden Fall erstmal näher kennen lernen wollen. Wir kennen uns ja kaum, aber ich finde ihn interessant und mag ihn.Hast du Tipps, wie ich das zeigen kann?

rain28  10.09.2020, 16:28

Möglicherweise. Leider geht das aus Zeitgründen heute nicht mehr. Antwort folgt spätestens bis Anfang nächster Woche 🙋

13hilfehilfe
Fragesteller

Ok, danke:) Kommentier dann aber bitte, dann kann ich besser darauf antworten(hier ist begrenzte Zeichenzahl)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was man fix sagen kann, dass er in dir jemanden sieht, mit der er sich gerne unterhalten kann und Vertrauen aufbauen kann. Aber ganz ehrlich, keine Ahnung, ob das gleich Interesse bedeutet. Rede mit ihm und da du ihn ja eh magst, könnt ihr auf alle Fälle gute Freunde werden. Wie es in Liebesdingen aussieht keine Ahnung. Würde da einfach behutsam vorgehen und da nicht zu viel Ruminterpretieren. Vielleicht kannst dich ja auch mal mit seinen Eltern unterhalten. Finds auf alle Fälle super, dass du keine Berührungsängste zeigst und dich um ihn annimmst. Und wie gesagt, ich glaub er würde sich über eine Vertrauensperson, sprich über eine richtig gute Freundin mega freuen.

Nun, ich selber bin Autist und dass mit dem Motorrad ist für ein recht ungewöhnlich, wenn du mit ihm über etwas reden willst dann fang doch mit dem Motorrad an und lenke dass gespräch halt wohin du willst, spreche ihn beispielsweise auf die Fahrt an. Und ich weiß dass du das nicht hören willst aber frage ihn wass ihn interessiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Asperger-Autist mit Epilepsie und Legasthenie

Hi, wahrscheinlich war er erst mal baff und hat nicht damit gerechnet. Ich als Betroffene hätte mich ziemlich überrumpelt gefühlt und erstmal nicht gewusst, was ich mit der Situation jetzt anfangen soll. Wahrscheinlich hat er darauf gehofft, dass da noch mehr kommt und war deswegen ständig online. Wenn er sich nicht schon längst gemeldet hat, braucht er erstmal eine Weile, um damit klarzukommen. Das Wort "Hallo" allein hat für mich jetzt keine große Aussagekraft.

Du musst ihn auch nicht unbedingt fragen, ob er sich für dich interessiert. Ich finde es ziemlich offensichtlich, dass er dich sehr mag und gern mit dir zusammen ist. Erkennend kannst du es an folgenden Punkten:

Für die meisten Autisten ist Nähe ein heikles Thema und wird oft als befremdlich und unangenehm empfunden und vermieden. Auf einem Motorrad, Mofa o.ä. ist man ja praktisch gezwungen, auf Tuchfühlung zu gehen. So viel Nähe lassen sie oft nur bei der Partnerin/dem Partner zu.

Gerade Asperger-Jungs reden oft nur sehr ungern über ihre Gefühle. Das, was auf das Umfeld so emotionslos wirkt, ist oft nur Angst und/oder Unsicherheit. Dir gegenüber hat er aber zugegeben, dass es ihm schwerfällt, mit Mädchen zu reden. Den wenigsten Autisten fällt es leicht, Schwächen offenzulegen. Oft steckt dahinter die Angst, verletzt zu werden. Dir gegenüber war es ihm aber möglich. Das ist für mich ein enormer Vertrauensbeweis.

Daß es Autisten schwerfällt, einfach so auf andere zuzugehen und ein Gespräch anzufangen, ist die Regel. Erst recht, wenn es sich um ein Mädchen handelt. Das ist oft sehr stressig und kostet viel Kraft. Du scheinst ihm die Mühe wert zu sein, das finde ich auch nicht irrelevant.

Nimm doch sein Angebot, dich nach Hause zu fahren an (wenn du es nicht schon gemacht hast) und wenn es für dich ok war, kannst du ihn beim nächsten Mal auch selbst darum bitten. Wenn du möchtest, kann ich dir auch noch weitere Tipps geben, wie ihr euch näher kommen könnt. LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

13hilfehilfe
Fragesteller

Hey, danke vielmals für die umfangreiche Antwort:) Ich hab nicht damit gerechnet, dass du dich wirklich nochmal meldest.Momentan weiß ich einfach nur nicht, was ich machen soll. Also, ob ich nochmal irgendwas schreiben soll oder morgen die Schule abwarten soll (dass er mich vielleicht anspricht oder so, wir haben aber keine Kurse zusammen). Das verwirrt mich einfach alles, weil ich auch denke, dass er mich mag (bin selber leicht autistisch).

rain28  13.09.2020, 20:14
@13hilfehilfe

Ganz bestimmt sogar. Bevor du ihm etwas schreibst oder sagst, musst du dir erst Mal selbst darüber im Klaren sein, was du eigentlich möchtest. Erst dann kannst du weiter überlegen, was du machst. Er braucht klare Ansagen ohne wenn und aber. Er weiß ja gar nicht, wie du zu ihm stehst und ist mit Sicherheit auch etwas verwirrt darüber, was das mit dem Hallo sollte. Möchtest du ihn den nun näher kennenlernen?

13hilfehilfe
Fragesteller
@rain28

Ja, möchte ich. Deswegen hab ich ihn angeschrieben, weil wir die letzte Woche nicht so viel miteinander gesprochen haben und ich das eben ändern wollte. Für mich war eben normal, dass man erstmal etwas wie Hallo zur Begrüßung schreibt. Aber das ist es für ihn ja wahrscheinlich nicht. Also hast du Vorschläge, was ich machen soll? Danke nochmals für die Antwort und liebe Grüße zurück (hab ich bei der letzten Nachricht vergessen)

rain28  13.09.2020, 22:57
@13hilfehilfe

Den ersten Schritt hat er ja schon gemacht :). Ich würde sein Angebot annehmen und ihn bitten, dich nach Hause zu fahren, das ist meiner Ansicht nach die einfachste Möglichkeit. Du kannst ihn auch online fragen, wenn dir das lieber ist. Danach kann man dann weitersehen. LG und Gute Nacht 🌛

rain28  14.09.2020, 08:24
@rain28

Du machst es ihm damit einfacher, wenn du darauf eingehst. Mit einer solchen Handlung verbindet er auch die Tatsache, dass du ihn kennenlernen willst. Das möchte er ja auch. Wenn du etwas anderes machst, kann es sein, das er das wieder nicht versteht. Für Autisten ist es oft sehr schwer, die Gedankengänge der anderen nachzuvollziehen. Wenn du dich darauf einlässt, dann weiß er auch, dass du dich für ihn interessierst. Damit gibst du ihm auch Sicherheit. Autisten brauchen das oft mehr als andere Menschen. LG

13hilfehilfe
Fragesteller
@rain28

Guten Morgen. Danke nochmal, das hat mir sehr geholfen:) Mal sehen, wie sich das so entwickeln wird. LG zurück

rain28  14.09.2020, 10:14
@13hilfehilfe

Prima, das freut mich :) ! Wenn du einen Rat oder Hilfe brauchst, kannst du dich jederzeit melden ! 🙋

UPDATE: Ich hab ihn gestern, nachdem ich ihn erwischt hab, wie er mich angeschaut hat, einfach mit Hallo angeschrieben und er hats gelesen, war ständig online (was er sonst nicht ist) und antwortet aber nicht. Was soll ich damit denn jetzt anfangen?

lewei90  12.09.2020, 11:34

Dass er dir entweder nicht antworten möchte oder nicht weiß, was er antworten soll. Vllt ist ihm auch nicht klar, dass du es bist.