Wie erkenne ich toxisches Verhalten des Partners?

4 Antworten

Wenn jemand dich mental aussaugt. Sprich dich ständig erniedrigt, so dass du Stück für Stück an Selbstvertrauen verlierst.

Langsam aber sicher selbst glaubst, du kannst nichts und bist niemand. Das passiert in einer Beziehung die nicht auf Augenhöhe geführt wird.

Das ist dann tatsächlich Gift für denjenigen auf den immer herunter gesehen wird, denn mit der Zeit wird dir sämtliche Lebensenergie und Lebensfreude raus gesaugt.

Du bist dann der Baum auf dem die Mistel wunderbar wächst aber dem Baum allen Saft entzieht und dieser am Ende eingeht.

Er gibt dir das Gefühl nichts wert zu sein, dich selbst in Frage zu stellen, stellt dich bloß und stellt sich über dich, schätzt deine Mühe nicht, respektiert deine Bedürfnisse nicht aber verlangt, dass du seine respektierst - generell dieses "für mich gelten andere Regeln als für dich/du bist mein Untertan" und die Schuldunfähigkeit... also was auch immer schief läuft, es ist deine Schuld aber niemals seine.

Prinzessle  22.12.2023, 14:27

Sehr gut beschrieben.

Wenn der Partner klammert, eifersüchtig ist, Dinge oder Kontakte verbieten will, dich kontrolliert, ständig streitet usw.

Wenn du zum Beispiel durch Manipulation durch zu etwas gedrängt wirst.