Wie erkenne ich Isotope (Chemie)?

3 Antworten

Emm, in gewisser Weise sind alle Atome 'Isotope'! Die meisten Elemente kommen in der Natur als IsotopenGemisch vor, nur wenige sind isotopenrein. Einige haben aber ein Isotop, das stark überwiegt.

Insofern ergibt die Frage nach Isotopen nur einen Sinn, wenn man mindestens zwei AtomArten vergleicht, um zu prüfen ob sie isotop ZU einander sind!

DAFÜR müssen sie die gleichen Protonenzahl und unterschiedliche Neutronenzahlen haben.

Isotope sind Atome mit gleicher Ordnungszahl = Ladungszahl und unterschiedlicher Massezahl. Sie stehen im Periodensystem der Elemente an der selben Stelle, daher der Name. Sie haben deshalb gleiche Protonenzahl aber unterschiedliche Neutronenzahl. Meist sind nur wenige isotope stabil, die meisten zerfallen.

Chemisch sind Isotope nicht erkennbar.

JenerDerBleibt  20.11.2023, 22:20

Joa doch, in gewissem sinne schon

JenerDerBleibt  20.11.2023, 22:47
@CatsEyes

Durch den Isotopeneffekt. Merkt man am deutlichsten bei Wasserstoff und Deuterium. Durch die doppelte Masse liegen die Schwingungsniveaus vom Deuterium deutlich tiefer. Das bedeutet eine höhere Aktivierungsenergie für den Bruch einer C-D Bindung im Vergleich zu einer C-H Bindung.