Wie erkenne ich einen sicheren online Shop?

3 Antworten

Zum einen Gütesiegel (Trusted Shops etc.), wobei diese auch erkauft sein können. Dann sollte auch die Website professionell aussehen und das Impressum sollte vollständig sein und seriös wirken. Auch die Verlinkung auf Social Media Plattformen ist vertrauenserweckend. Wenn PayPal als Zahlungsmöglichkeit angeboten wird, ist das auch ein guter Indiz für die Vertraulichkeit, wegen dem Käuferschutz. Ansonsten sollte man auch immer auf die Rezensionen schauen. Wie eine guter Online-Shop aussehen kann: https://dios24.de/

Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi Tomtomsen676109,

leider gibt es da keine 100% Sicherheit. Die Tipps der Verbraucherzentrale helfen da weiter sich zu orientieren. Achte darauf das der Shop eine SSL-Verschlüsselung(https://...) hat. Es kann vom Vorteil sein wenn der Shop aus Deutschland stammt bzw. deine DE-Domain hat. Wenn die Preise unseriös sind, dann sollte man auch das Angebot hinterfragen. Im Impressum findest du den Anbieter des Shops, manchmal hilft es auch danach zu Googlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung