Wie erkenne ich das lyrische ich?

2 Antworten

Nachtrag für alle, die sich die Frage heute noch stellen:

Lyrisches Ich ist erkennbar, an:

  • Personalpronomen der ersten Person
  • Anrede (wenn es heist: "Du bist schön", gibt es ein "Ich", dass das spricht)
  • Verba agendi, diciendi und sentiendi (wenn z.B. steht: "Die Kirchglocke hört sich komisch an", dann fehlt zwar ein "Ich". Aber die Tatsache, dass die Glocke sich für jemanden anhört, impliziert ein lyrisches Ich! )

Außerdem: nicht immer muss mit "ich" ein lyrisches Ich gemeint sein. Beispiel: In der Aussage: "Er rennt seinem alten Ich hinterher", ist das "Ich" kein Verweis auf das lyrischen Ich.

Das lyrische Ich erkennt man an verwendeten Begriffen wie "Ich", "meine" etc.

"Silvesternacht" von Theodor Fontane hat ein lyrisches Ich, was man in den Versen:
Ich bin ein stürmischer Gesell',

Ich wähle rasch und freie 5) schnell,"

erkennt, da von "Ich" gesprochen wird.