Wie entsteht eine Penisverkrümmung?

2 Antworten

Die häufigste Ursache für eine nicht-angeborene Penisverkrümmung ist die Peyronie-Krankheit. Diese Erkrankung ist gekennzeichnet durch das Auftreten von fibrösen Plaques oder Narbengewebe im Penis, was zu einer Verkrümmung, manchmal Schmerzen und oft auch zu einer Beeinträchtigung der sexuellen Funktion führt. Die genaue Ursache der Peyronie-Krankheit ist nicht vollständig geklärt, aber sie wird oft mit Traumata oder Verletzungen in Verbindung gebracht, die möglicherweise während des Geschlechtsverkehrs oder durch andere mechanische Einwirkungen entstehen können.

Das kann u.a. genetisch bedingt sein - und sich erst im Verlauf des Lebens bemerkbar machen, z.B. bei der IPP (Induration penis plastica), die u.a. bei Menschen häufiger auftritt, die (auch) eine Dupuytren´sche Veränderung der Finger-Beugesehen haben...

Hier ist es ganz gut beschrieben:

https://de.wikipedia.org/wiki/Induratio_penis_plastica

Woher ich das weiß:Berufserfahrung