Wie entsteht ein Ton auf der Trommel

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag,

ganz klar wie so ziemlich jeder Ton das Schall wellen. Du schlägst auf die Trommel, dadurch vibriert die Membran auf der Trommel und die Luft darüber bewegt sich und breitet sich Wellen Artig aus bis es zu unserm Ohr kommt. Umgekehrt passiert das ganze in unserm Ohr und wir können es hören.

Man könnte das wahrscheinlich noch besser beschreiben, aber ich denke das Prinzip sollte deutlich geworden sein.

Viele Grüße

Steven

Der Ton der Trommel entsteht durch das Schlagen auf der Oberfläche. Diese gerät in Schwingungen. Aber ohne den Resonanzkörper würdest Du den eigentlichen, typischen Trommelton nicht wahrnehmen. Der Resonanzkörper nimmt die Schwingungen auf und gibt sie verstärkt wieder. Die Schallwellen werden von diesen Körper aufgenommen, gebündelt und verstärkt abgegeben.

Ähnliche wie bei allen Streich- und Zupfinstrumenten (Cello, Violine, akustische Gitarre) braucht auch die Trommel einen Körper, welche die Resonanz erst entsstehen lässt.

Der Resonanzkörper spielt also bei den meisten akustischen Musikinstrumenten eine wesentliche Rolle. Ohne dem geht nix!