Wie entsteht ein Ohrwurm und wieso geht er vorbei?

2 Antworten

Hallo redeville1997,

Die genaue Entstehung von Ohrwürmern ist noch nicht vollständig erforscht, aber es gibt einige Theorien dazu.

Eine Theorie besagt, dass Ohrwürmer durch wiederholte Exposition entstehen. Wenn wir ein Lied häufig hören, kann es sich in unserem Gedächtnis verankern und immer wieder abgespielt werden, auch wenn wir es nicht bewusst hören. Das kann zum Beispiel passieren, wenn wir ein Lied im Radio hören, es im Hintergrund läuft oder wenn wir es jemanden singen hören.

Eine andere Theorie besagt, dass Ohrwürmer durch bestimmte Merkmale von Liedern ausgelöst werden. Melodien, die eingängig, einfach, repetitiv oder rhythmisch sind, haben möglicherweise eine größere Chance, als Ohrwurm im Gedächtnis hängen zu bleiben.

Es ist auch bekannt, dass bestimmte Situationen oder Emotionen das Auftreten von Ohrwürmern begünstigen können. Zum Beispiel können Stress, Langeweile oder das Hören von Musik vor dem Schlafengehen das Risiko erhöhen, einen Ohrwurm zu bekommen.

LG Niki

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
redeville1997
Fragesteller

Vielen Dank liebe Niki:) ich fragen mich nur, wieso wir dann irgendwann genug von der Melodie oder dem Lied haben, wenn wir doch meistens gute Erinnerungen damit verbinden?

4everNiki  12.02.2024, 15:15
@redeville1997

Vielleicht wenn sich das Lied ständig wiederholt geht es vielleicht auf die Nerven.

Ohrwürmer entstehen meist dann, wenn wir eine Emotion oder eine Situation, mit der unser Gehirn die entsprechenden Klangfolge verbindet, wieder erleben. Ob diese Verbindung von uns als positiv oder negativ empfunden wird, spielt keine Rolle

Kann also die unterschiedlichsten Gründe haben. Bei mir isses meistens eine Melodie, die ich nicht aus dem Kopf bekomme.

Gerade hab ich wieder seit zwei Tagen einen Ohrwurm von einem Lied von "Die Ärzte"

redeville1997
Fragesteller

Danke. Ich habe seit San Remo auch ein Ohrwurm von Mahmoud 😅🤦

Totenprinz  12.02.2024, 12:50
@redeville1997

Haha mir hilft ihn "totzuhören" dann höre ich das Lied 20 mal am Tag.

Bei mir isses so schlimm, dass wenn ich Nachts aufwache und aufs KLo gehe, das ich sofort die Melodie im kopf habe :D

Nach ein paar Tagen lässt es nach : )