Wie eine gute inhaltsangabe einer Kurzgeschichte schreiben?

2 Antworten

  1. Einleitung (ca. 1 Satz) a) die Textsorte mit „Titel“ und der Autor werden vorgestellt b) der Inhaltskern wird kurz umrissen (um was geht es?) c) der Schluss wird verraten (Auflösung, der Clou)
  2. Hauptteil a) die Rahmendaten werden genannt: Wo und wann spielt das Ganze, wer sind die Hauptfiguren? b) die Ausgangssituation wird vorgestellt: Was löst die Handlung aus, worin besteht das ursprüngliche Problem? (Möglicherweise Vorgeschichte nennen). c) die Handlungsschritte werden aufgespürt, dabei ist die Handlungslogik zu verdeutlichen. Es erfolgt eine zusammenfassend systematische und abschnittsweise Darstellung des Inhalts (wenn nötig, sind die einzelnen Abschnitte / die Struktur vorher aufzuspüren). Z.B. erst zusammenfassen und dann ausführen mit Begründung: Es passieren zwei Dinge: Erst macht er das, denn er… . Dann kommt er dorthin, weil ... ). Formvorschriften Zeit: Präsens Keine wörtliche Rede, diese ggf. ersetzen durch indirekte Rede (gebildet mit Konjunktiv) Übersichtlich und ohne Spannung schildern, keine eigene Meinung anführen
PenelopeParker4  03.10.2018, 16:31

sehr gut beschrieben!! Ich wünsche Ihnen/dir einen schönen tag!! :)

lg

Hallo,

genau diese blöde Thema der Inhaltsangabe habe ich auch zur zeit in der schule :( Deshalb kann ich dir vllt ein paar tipps geben, da es neulich erst dran war: inhaltsangabe von einem roman (blechtrommel) wiedergeben! Pech wer das nicht gelesen hat ;)

Also was ich jetzt definitiv weiß über die inhaltsangabe:

  • niemals ins detail gehen!

  • immer in der heute-form schreiben statt vergangenheit

  • einfach den text kürzen und

  • mit deinen eigenen worten wiedergeben

So hab ich eine 2 bekommen :) Hab noch gegoogelt und nen guten aufbau zur inhaltsangabe als Bild gefunden: http://www.schulzeux.de/deutsch/interpretationen-analysen/inhaltsangabe-schreiben-mit-beispiel.html

Ansonsten allen Lesern viel Glück dabei und nicht verzweifeln , ich habs auch geschafft xD