Wie definiert der Leonardo Boff die Immanenz?

1 Antwort

In seiner "Kleinen Sakramentenehre" formuliert Boff ein Sakrament anhand dreier Eigenschaften:
1• Es ist transzendent - Also überirdisch, für uns nicht mit den Sinnen erfassbar
2• Es ist transparent - Er ist durchsichtig, also macht es das Überirdische, Übersinnliche für uns sichtbar
3• Es ist immanent - Also ein dieser Erde innewohnender Teil.
Dabei hat es aber wieder zwei verschiedene Ebenen: die materielle (im Buch z.B.: der Wassertopf) und die rituelle (Der Wassertopf wird dem Besucher als erstes gereicht).