Wie bringe ich eine JToolBar in den Vordergrund, wenn ich immer wieder ein Bild auf ein JPanel mit .drawImage() zeichne?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für das Zeichnen des Bildes in das Panel wäre es besser, die paintComponent-Methode zu überschreiben, um den Zeichenvorgang in die übliche Zeichenroutine von Swing einzuordnen.

@Override
protected void paintComponent(Graphics graphics) {
  super.paintComponent(graphics);

  if (!buttonPressed) {
    return;
  }

  BufferedImage image = ImageIO.read(socket.getInputStream());
  graphics.drawImage(image, 0, 0, getWidth(), getHeight(), null);
}

Auf eine Schleife solltest du innerhalb dieses Prozesses auf jeden Fall verzichten, denn auf diese Weise blockierst du lediglich den generellen Zeichenprozess.

Maehdraschler
Fragesteller

Danke für die Antwort! Allerdings bekomme ich bei super.paintComponent(graphics) eine Fehlermeldung! "The method paintComponent(Graphics) is undefined for the type JFrame". Wie kann ich diese beheben?

regex9  28.11.2022, 19:59
@Maehdraschler

Die Methode muss in deiner Panel-Klasse stehen.

public class YourPanel extends JPanel {
  /* override paintComponent ... */
}

Für den Frame erstellst du eine Instanz dieser Panel-Klasse und fügst sie dem Layout deines Frames hinzu.