Wie bestimme ich die Schlüsselkandidaten und die Normalform bei der Normalisierung von Relationen?

2 Antworten

Hey habe eine Aufgabe wo ich nicht genau weiß wie man sie lösen soll. Wäre für jede Hilfe dankbar.

Gegeben sind die Relationen:  R1 (A, B, C, D, E)        R2 (A, C, F)

Und die funktionalen Abhängigkeiten:

F = (A--> BE, A--> D, F-->A, AC-->F, BC-->E, C-->A) Zudem weiß man, dass alle Attribute atomar sind.

1. Bestimmen aller Schlüsselkandidaten

    2. In welcher Normalform befinden sich die Relationen? Begründen Sie Ihre Antwort!!!

    3. Überführen Sie die Relationen in die dritte Normalform und geben Sie die

    Schlüsselkandidaten an. Erzeugen Sie dabei keine unnötigen Relationen!

    4. Sind die resultierenden Relationen in BCNF? Ist dies nicht der Fall, überführen Sie sie in BCNF.

    Vielen vielen Dank

Schlüsselkandidaten sind all jene Attribute, die du unbedingt benötigst, um einen Datensatz in der Datenbank eindeutig zu identifizieren.

Bezüglich der Normalform kannst du dir die Definitionen aller Normalformen ansehen und dann überprüfen, was alles zustimmt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Normalisierung_%28Datenbank%29