Wie berechnet man FH in der Physik?

3 Antworten

FH kann mehre bedeutungen haben, also bitte immer anschreiben was du genau meinst.

Ich nehme aber mal an du meinst damit die Haftkaft bzw Haftreibung. Die wird für gewöhnlich über FH = µH*FN berechnet, wobei µH der Haftreibungskoeffizient und FN die Kraft ist welche normal auf die Auflagefläche wirkt.

FN kann man daher auch darstellen als FN = F * n, wobei F hier der Allgemeine Kraftvektor ist und n der Normalvektor auf die Fläche ist. * bezeichnet hier das Innprodukt der Vektoren.

FH ist üblicherweise die Fachhochschule.

Buchstaben in Physikbüchern sind nicht genormt, sondern werden vom Autor festgelegt.

Es gab an der Uni Tübingen einen Prof., der hebräische Buchstaben in den Formeln verwendet hat.

Man kann also nicht einfach schreiben FH und meinen, jedermann kann wissen, was gemeint ist.

Solltest du die Hangabtriebskraft meinen, dann ist sie gleich der Gravitationskraft multipliziert mit dem Sinus des Steigungswinkels, also

F_Hangabtrieb = F_g * sin(alpha)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik