Wie berechnet man ein unregelmäßiges 8 Eck?

7 Antworten

Du musst dieses Achteck in Vierecke und Dreiecke zerlegen und die Flächen von denen berechnen und am Ende alle addieren.

Hallo,

am einfachsten zerlegst Du das Achteck in das Rechteck

HEDA, das Trapez ADCB und das Trapez GFEH.

Rechteckfläche ist das Produkt der Länge zweier senkrecht aufeinanderstehender Seiten, zum Beispiel HE*HA.

Trapezfläche ist das Produkt aus der Summe der Längen der beiden parallelen Seiten und dem Abstand zwischen den Parallelen (Höhe) geteilt durch 2.

Alle drei Teilfläche berechnen und addieren.

Herzliche Grüße,

Willy

Meine Laienmeinung:
Wenn Du die Strecken AB, CD, EF und HG jeweils als Diagonale von Rechtecken siehst, bei denen genau die Hälfte zum Achteck gehört, also
1*2/2, 1*1/2, 2*2/2, 1*2/2, dann bleiben noch 21 1+1 "Kästchen", sprich Quadrate übrig, wenn ich mich nicht verzählt habe.
DAS lässt sich dann leicht berechnen.

ODER?

Also ich zähle da 5x6=30 belegte Quadrate. Davon sind 7 nur zur Hälfte gefüllt. Also komme ich auf 26.5 mal 1 cm^2.

muecke44  04.11.2018, 17:07

es geht aber um die Berechnung. 5x6 ist schön richtig, aber der Rechenschritt der Dreiecksberechnung ein anderer :)

oetschai  04.11.2018, 23:32
@muecke44

Ja... weil er falsch ist. Es sind nicht 7 halbe Quadrate...

Recht einfach, du nimmst die Punkte AB CD EF und GH zu einem Gesamten Quadrat. Somit hast du die Fläche 5x6 cm. Nun musst du aus der Dreiecksberechnung die gebildeten Dreiecke ausrechnen und abziehen.

MatthiasHerz  04.11.2018, 19:43

Zwei unterschiedliche Seitenlängen, 5 cm und 6 cm, ergeben kein Quadrat, das Gebilde nennt sich dann Rechteck.