Wie berechnet man die Tagesdurchschnittstemperatur?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls Wikipedia recht hat, wären es 34, 5 Grad ( 32 + 38 + 34 + 34 = 138 : 4 )

Dazu wird zu den Beobachtungszeiten um 7, 14 und 21 Uhr Ortszeit die Temperatur ermittelt. Diese Messwerte werden addiert, wobei der 21-Uhr-Wert doppelt in die Berechnung eingeht, und durch vier geteilt..

http://de.wikipedia.org/wiki/ZeitreihederLufttemperaturinDeutschland#ErmittlungderMittelwerte

Ich glaub, du must alle Temperaturen zusammen zählen und dann durch die Anzahl der >Temperaturen, also3 , und dan müsste das das Ergebniss sein.

104 : 3 = 34,...GradGlaub ich.

MrKowalek
Fragesteller

genau das is es nicht leider kennt glaub ich keiner die antwort im internet findet man auvch nichts drüber :(

Ich würde einfach die 3 Werte zusammen addieren und dann durch 3 teilen.Also 104 durch 3. Dann würde ich einfach sagen, das die Durchschnittstemperatur 34,66 Grad war.

MrKowalek
Fragesteller

ich hab die lösung einige andere aus der Klasse haben sie sie ist glaub ich 37°C aber ich brauche den rechenweg

wenn du nur 3 temperaturen hast

temperatur 1+temperatur 2+temperatur 3= GesamttemperaturGesamttemperatur/3 = durchschnitt

...wenn ich nicht einen denkfehler habe

MrKowalek
Fragesteller

Ähm genau des is es nämlich nicht das weiß ich aber mehr nicht :D