Wie berechnet man den Vorumsatz aus?

2 Antworten

logisch wäre hier nur

VSt ist die Steuer, die schon vorher gezahlt wurde . Wenn die auch 19% betragen hat dann gilt

Vorumsatz * 0.19 = VSt

Vorumsatz = VSt / 0.19

Am besten richtig.

Genaueres kannst du uns nicht verraten?

Z.B. was Vorumsatz ist, oder welche Daten dir vorliegen.

krrli
Fragesteller

Ich habe die Zahlen: Bruttobetrag : 14.028.91€ USt: 2.239,91 VSt: 759,81 und Zahllast: 1.480,10€

chilly10  14.07.2020, 21:09
@krrli

Umsatzsteuer minus Vorsteuer ist gleich Zahllast ans Finanzamt.

Die Umsatzsteuer ist im Bruttobetrag drin. Demnach musste man Brutto minus Ust rechnen, um Netto rauszubekommen.

Vorumsatz...den Begriff kenne ich nicht.

an sich konnte man vom Brutto die Ust ans Finanzamt noch abziehen und hätte Netto. Da drauf kommt die Vorsteuer, also die Steuer, die das Unternehmen beim Einkauf gezahlt hat und vom Finanzamt zurückbekommt.

Halbrecht  14.07.2020, 21:19

Die prinzipielle Nichtkumulation der Mehrwertsteuersysteme kann durch einen Vorumsatz oder durch einen Vorsteuerabzug erreicht werden;